Reisen und Sport

Bei unseren Städtereisen, Zeltlagern und Natursportangeboten bleibt keine*r lange allein. Wir planen und organisieren unsere Programme selbst und packen gemeinsam an. Wir stehen auf Natur, Vielfalt und bunte und aktive Reisegruppen.

Tobias Thiele
Ansprechpartner:
Tobias Thiele

Stellvertretender Bundesgeschäftsführer

tvhvivevlvevØvnvavtvuvrvfvrvevuvnvdvevjvuvgvevnvdv.vdvev
Tel. 030-29773271

Nachhaltig unterwegs

Nachhaltig reisen hat für uns viel mit Respekt zu tun. Dies wird in dreierlei Hinsicht sichtbar:

  • Wir respektieren die Umwelt und verschwenden keine Ressourcen.
  • Wir respektieren die Menschen im Reiseland und gehen offen und neugierig auf sie zu.
  • Und wir respektieren die Unterschiedlichkeiten in unserer Reisegruppe.

Vielfalt verstehen wir als Bereicherung und nicht als Bedrohung. Auf unsere Reisen versuchen wir alle mitzunehmen, egal, wie viel Geld sie haben.

Junge Teamer*innen unterstützen uns ehrenamtlich. Sie sind gut ausgebildet und vertreten unsere Vorstellungen von Nachhaltigkeit, Mitbestimmung und Solidarität.

Dein ökologischer Rucksack

Willst du wissen, wie stark sich deine Reise auf die Umwelt auswirkt? Dann erzähle Jana im Chat von deiner Reise und erhalte zusätzlich nützliche Tipps für den nächsten Urlaub.

Freizeiten und Natursport

Erlebe einzigartige Momente auf unseren Kinder- und Jugendreisen. Wochenendausflug oder zweiwöchige Reise, Segeltörn, Mountainbike-Tour oder gemütlicher Abend im Camp am Lagerfeuer – du entscheidest! Wir freuen uns auf dich.

Nachhaltig Unterwegs

Wenn wir reisen hat das Auswirkungen. Auf uns selbst, auf andere oder auf die Natur. Wir wollen eine partizipative und anregende Freizeitgestaltung, die weder auf Kosten der Natur noch zu Lasten anderer Menschen geht.

Städtetouren

Auf unseren Städtereisen verlassen wir die ausgetretenen Touristenpfade und begeben uns auf die Suche nach neuen Impulsen. Wir besuchen Orte des Wandels, lauschen den Pionieren und Künstler*innen vor Ort und werden selber aktiv. Finde hier Ideen, wie du eine Stadt neu entdecken kannst.

Aktuelle Beiträge zum Thema Reisen und Sport
Aktuelle Termine zum Thema Reisen und Sport
Materialien zum Thema Reisen und Sport

[ke:onda] Reisen. Für alle

Ausgabe 1/2017. Wir haben uns um die Welt begeben. Dabei trafen wir Naturfreund*innen aus dem Senegal, aus Aserbaidschan und aus Italien.

mehr...

Der Sommer meines Lebens

Jana war im Sommer zum ersten Mal ohne Eltern unterwegs. In einer Jugendgruppe hat sie zwei aufregende Wochen in Südfrankreich verbracht, Freund*innen gefunden und ihre Höhenangst überwunden.

mehr...

Impulse 1-2018: Gestaltung nachhaltiger Städtetouren

Dieser Leitfaden hilft bei der Planung von Städtetouren, die Impulse für eine alternative, nachhaltigere und jugendgerechtere Urbanität geben.

mehr...

Impulse 4-2015: Aktionstage nachhaltige Reisen

In diesem Methodenpaket findet ihr Spiele zu den verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Reise - Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten.

mehr...

Jugendreisen mit Respekt

Dieser Ordner soll euch helfen, den Teilnehmer*innen unserer Jugendreisen, Freizeiten und Seminare intensive Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen.

mehr...

Klima-Magazin Nr.6: Reisen

Es gibt neun Ausgaben der Heißkalt-Magazine für junge Menschen rund um das Thema Klimaschutz. Wie lässt es sich nachhaltig leben und zwar nicht auf Kosten von anderen oder unserer Zukunft?

mehr...

Reiseproviant - das Kochbuch für Gruppen

In diesem Kochbuch findest du Rezepte aus aller Welt für kleine und große Gruppen, Tipps zum Kochen unterwegs, Infos zum nachhaltigen Einkauf sowie zum interkulturellen Lernen.

mehr...

Sammelordner A5: Jugendreisen mit Respekt

Der Sammelordner dient zum Abheften der Impulse für Teamer*innen der NaturFreunde.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.