Über Uns

Wir sind der eigenständige Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. Es gibt uns schon seit über 90 Jahren und wir sind bundesweit in 16 Landesverbänden und vielen Ortsgruppen organisiert.

vorschau_leitbild

Unser Leitbild

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist 1926 als Jugendorganisation der NaturFreunde entstanden. Wir fühlen uns den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet.

vorschau_geschichte

Unsere Geschichte

"Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen", war das Ziel der Gründergeneration der Naturfreunde-Bewegung.

vorsschau_struktur

Unsere Verbandsstruktur

Wir sind in 16 Landesverbänden und in vielen Ortsgruppen organisiert. Alle Entscheidungen werden bei uns demokratisch von jungen Menschen getroffen.

vorschau_bgs

Ansprechpartner*innen

In unserer Bundesgeschäftsstelle arbeiten elf hauptamtliche Mitarbeiter*innen und aktuell drei junge Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr. Hinzu kommen mehrere freie Mitarbeiter*innen.

vorschau_lvs

Unsere Landesverbände

Du suchst nach einer Naturfreundejugendgruppe vor Ort? Unsere Landesgeschäftsstellen und Regionalbüros helfen dir gerne weiter.

vorschau_hannover

Unsere Bildungsstätte

Inmitten des Stadtwaldes Eilenriede liegt unser gastfreundliches Naturfreundehaus Hannover. Hier treffen wir uns auf unseren Seminaren und Bundesausschüssen.

vorschau_partner

Unsere Partner*innen

Hier könnt ihr sehen, mit wem wir im In- und Ausland zusammenarbeiten und welche Institutionen unsere Arbeit finanziell unterstützen.

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.