Trainer*in für Natursport

Du bist leidenschaftlich in der Natur am Berg, auf dem Wasser, in Wald und Wiese oder im Schnee aktiv? Du willst deine Begeisterung teilen und anderen solche Erlebnisse ermöglichen? Dann lass dich bei uns ausbilden.

Wir setzen auf hochwertige Angebote und Ausbildungen im Breitensport. Knapp 1.300 Trainer*innen haben das überverbandlich anerkannte NaturFreunde-Ausbildungssystem durchlaufen und bieten aktive und soziale Naturerlebnisse auf hohem Niveau an.

Kurz zusammengefasst bieten unsere Sportfachgruppen die Möglichkeit:

  • Die eigene Technik zu verbessern und durch Fachwissen Expert*in zu werden
  • Methodische und didaktische Fertigkeiten zu erlangen
  • Erfahrungen mit naturverbundenem Sport und Umweltschutz zu machen
  • Einen lizensierten Sportausweis zu erhalten
  • Den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands zu nutzen: Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis werden neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung durch eine zusätzliche Strafrechtschutzversicherung abgesichert, sofern sie ihre Tätigkeiten ehrenamtlich ausüben.
  • Verantwortung für Sportangebote zu übernehmen
  • Vom Erfahrungsaustausch auch im internationalen Rahmen zu profitieren
  • Das vielfältige Fortbildungsangebot zu nutzen

Auf den Seiten der NaturFreunde findest du weitere Informationen zu den Strukturen der Ausbildungsgänge in den folgenden Bereichen:

Einstieg in die Trainer-Ausbildung

Der Einstieg in die Sportausbildung bei den NaturFreunden kann über verschiedene Wege erfolgen. Eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen sind zum Beispiel unsere Outdoorcamps, die Bundeswandertage, Schnupper-Workshops oder unsere Grundlagenkurse.

Trainer-Ausbildungen Kanusport

Von Riverbug über Wildwassertouren bis hin zum Freestyle - wir sind auf Seen, leicht fließenden Bächen und Wildwassern unterwegs. Sei dabei!

Trainer-Ausbildungen Bergsport

Klettern, Bergwandern, Mountainbiken, Canyoning... die Liste toller Bergsportmöglichkeiten ist lang. Wir machen dich fit, um sicher sowie verletzungsfrei die Natur zu erleben.

Trainer-Ausbildungen Schneesport

In Deutschland haben wir circa 30 NaturFreunde-Schneesportschulen mit über 500 Übungsleiter*innen. Werde auch du eine*r davon!

Trainer-Ausbildungen Wandern

Wir bieten eine breite Palette vom Schneeschuhwandern über Radwandern, Gechichte & Kultur oder Natur & Umwelt und Erlebnispädagogik.
Aktuelle Termine
01.10.2018 – 30.04.2019

Jugendweihe – Die JugendFEIER // Braunschweig

Mehrere Wochenenden im Zeitraum Oktober 2018 bis April 2019.

mehr...
12.11.2018 – 18.11.2018

Politische Jugendbildung

Wir diskutieren in Griechenland mit deutschen und griechischen Fachkräften wie wir in der politischen Jugendbildung mit Flucht, Migration, Rassismus und Nationalsozialismus umgehen können.

mehr...
16.11.2018 – 18.11.2018

Einzelmodul Natur- und Erlebnispädagogik: Stadt & Spiel

Los gehts´s in die Stadt! Methoden für das urbane Umfeld! #Stadtspiele #Ralleys #Erlebnisführungen Einzelmodul: 5 #Weiterbildung Natur- und Erlebnispädagogik. EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH!

mehr...
16.11.2018 – 18.11.2018

Yoga2 für Töchter, Mütter und alleinreisende Mädchen

Dieses Seminar ist ausgebucht! Möglicher Ersatztermin: Wir versuchen ausreichend Anmeldungen für einen Zusatztermin am 30.11.-02.12. in Liebrhausen bei Gummersbach zusammen zu bekommen. Bitte kontaktieren Sie die Geschäftstelle, auch wenn Sie auf die Warteliste für diese Veranstaltung möchten, oder melden Sie sich gerne bei unserem Familien-Yogawochenende vom 20.-22.04 in Schwelm an.

mehr...
17.11.2018

Dankeschön-Buffet mit Teamfindung für 2019

Die Naturfreundejugend Hessen lebt von unseren Teamer*innen. Dank des ehrenamtlichen Engagements können wir unsere tollen Veranstaltungen durchführen und uns als Verband gesellschaftlich positionieren. Dafür wollen wir DANKE sagen und laden zu einem leckeren Essen in netter Gesellschaft ein!

mehr...
17.11.2018

Fortbildung: Themen für Jugendliche spannend gestalten

Auch wenn du kein spezielles Fachwissen zu von Jugendlichen gewünschten Themen hast, kannst du gemeinsam mit ihnen vielfältige Themen untersuchen und erforschen. Wir wollen gemeinsam theoretische Grundlagen der Planung und Durchführung von solchen Veranstaltungen bespiegeln, kreative Methoden ausprobieren und uns mit euch über eure eigenen Erfahrungen austauschen.

mehr...
17.11.2018 – 18.11.2018

Beteiligung als Schlüssel erfolgreicher Vereinsarbeit

Keiner macht mehr mit und die Arbeit bleibt immer an den Gleichen hängen? Auf der Jahreshauptversammlung meldet sich niemand zu Wort? In diesem Seminar lernst du, wie du wieder mehr Mitglieder am Vereinsleben beteiligen kannst.

mehr...
23.11.2018 – 25.11.2018

Spielewochenende – Das volle Dutzend

Unser Spielewochenende geht in die zwölfte Runde. Auch dieses Mal geht es wieder um den Thron. Wir sind schon sehr gespannt wer dieses Jahr als Spielekönig*in nach Hause fährt.

mehr...
29.11.2018 – 30.11.2018

Gesunde und nachhaltige Verpflegung bei Kinder- und Jugendreisen

Wir betrachten durch Impulsvorträge und in Kleingruppen unterschiedlichste Aspekte rund um die Verpflegung auf Reisen: Was ist ausgewogene Ernährung? Wie kann ich gesund, nachhaltig und lecker für Gruppen kochen?

mehr...
30.11.2018 – 02.12.2018

Bastel- und Backwochenende

Der Herbst ist vorbei und die Adventszeit rückt näher. Aus diesem Grund treffen wir uns im NaturFreundehaus, um ein Wochenende lang zu basteln und zu backen bis zum Umfallen.

mehr...
30.11.2018 – 02.12.2018

Kongress Soziale Frage

Welche Rolle spielen Jugendverbände eigentlich im Kampf um „das Gute Leben“ und welche Handlungsspielräume haben wir? Wir setzen und mit verschiedenen sozialen Feldern und Missständen auseinander und entwickeln gemeinsam Forderungen und Handlungslinien.

mehr...
01.12.2018 – 02.02.2019

Buchte Treff

Wir treffen uns und planne die nächste Saison. Komm vorbei und bringe diec ein. Wir sicd gespannt auf deine Vorschläge!

mehr...
07.12.2018 – 09.12.2018

Bundesausschuss

Der Bundesausschuss ist das zweithöchste Gremium des Verbands. Hier werden die Aktivitäten für 2019 beschlossen.

mehr...
18.12.2018

Klettertreff

Bewegung und Spaß verspricht der Kletter-Treff. Einmal in der Woche treffen wir uns in der Kletterhalle und erklimmen kleinere und größere Strecken, je nach eigenem Ermessen, Kraft, Lust und Laune.

mehr...
02.01.2019 – 05.01.2019

Erlebnis Winter 2019

mehr...
01.03.2019 – 03.03.2019

Das Vernetzungstreffen der Naturfreundejugend

2019 haben wir viel vor: internationale Jugendbegegnungen, Workcamps, Gedenkstättenfahrten und unser großes Bundestreffen im Herbst. Melde dich an und bringe deine eigenen Ideen in unsere Planungen ein.

mehr...
08.03.2019 – 10.03.2019

Smarter Wandel?! - I

Kann man die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken? Was bedeuten Digitalisierungsprozesse für das Ziel einer sozial-ökologischen Transformation und was hat das konkret mit mir und meinem Leben zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unseren vier Workshops in 2019 diskutieren und Antworten finden.

mehr...
22.03.2019 – 31.03.2019

Klima schützen- Brücken schlagen – Freund*innen werden

Aserbaidschan – das Land an der Brücke zwischen Europa und Asien, zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer. Im Jahr 2018 waren die Naturfreunde Aserbaidschan bei uns in Deutschland zu Besuch und wir haben uns mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) beschäftigt.

mehr...
05.04.2019 – 07.04.2019

Soziale Wanderung am Grünen Band

Hast du Lust, mit anderen jungen Menschen ein Wochenende in der Natur zu verbringen, dich zu bewegen und über Grenzen zu gehen?

mehr...
30.05.2019

Jugendfeier 2019

Du möchtest auch an einer großen Feier teilnehmen, die deinen Übergang zum Erwachsensein symbolisiert… Für dich kommen aber Konfirmation und Firmung nicht in Frage, weil du nicht religiös bist. Dann gibt es eine Alternative für dich: die Jugendfeier.

mehr...
14.06.2019 – 16.06.2019

Smarter Wandel ?! - II

Kann man die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken? Was bedeuten Digitalisierungsprozesse für das Ziel einer sozial-ökologischen Transformation und was hat das konkret mit mir und meinem Leben zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unseren vier Workshops in 2019 diskutieren und Antworten finden.

mehr...
29.07.2019 – 11.08.2019

Living Solidarity

Hast du Lust mit anzupacken und unser gemeinsames Naturfreundehaus zu gestalten? Möchtest du junge Naturfreund*innen aus Frankreich kennenlernen, diskutieren, Ausflüge machen und Spaß haben?

mehr...
06.09.2019 – 08.09.2019

Smarter Wandel?! - III

Kann man die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken? Was bedeuten Digitalisierungsprozesse für das Ziel einer sozial-ökologischen Transformation und was hat das konkret mit mir und meinem Leben zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unseren vier Workshops in 2019 diskutieren und Antworten finden.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.