Trainer*in für Natursport

Du bist leidenschaftlich in der Natur am Berg, auf dem Wasser, in Wald und Wiese oder im Schnee aktiv? Du willst deine Begeisterung teilen und anderen solche Erlebnisse ermöglichen? Dann lass dich bei uns ausbilden.

Wir setzen auf hochwertige Angebote und Ausbildungen im Breitensport. Knapp 1.300 Trainer*innen haben das überverbandlich anerkannte NaturFreunde-Ausbildungssystem durchlaufen und bieten aktive und soziale Naturerlebnisse auf hohem Niveau an.

Kurz zusammengefasst bieten unsere Sportfachgruppen die Möglichkeit:

  • Die eigene Technik zu verbessern und durch Fachwissen Expert*in zu werden
  • Methodische und didaktische Fertigkeiten zu erlangen
  • Erfahrungen mit naturverbundenem Sport und Umweltschutz zu machen
  • Einen lizensierten Sportausweis zu erhalten
  • Den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands zu nutzen: Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis werden neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung durch eine zusätzliche Strafrechtschutzversicherung abgesichert, sofern sie ihre Tätigkeiten ehrenamtlich ausüben.
  • Verantwortung für Sportangebote zu übernehmen
  • Vom Erfahrungsaustausch auch im internationalen Rahmen zu profitieren
  • Das vielfältige Fortbildungsangebot zu nutzen

Auf den Seiten der NaturFreunde findest du weitere Informationen zu den Strukturen der Ausbildungsgänge in den folgenden Bereichen:

Einstieg in die Trainer-Ausbildung

Der Einstieg in die Sportausbildung bei den NaturFreunden kann über verschiedene Wege erfolgen. Eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen sind zum Beispiel unsere Outdoorcamps, die Bundeswandertage, Schnupper-Workshops oder unsere Grundlagenkurse.

Trainer-Ausbildungen Kanusport

Von Riverbug über Wildwassertouren bis hin zum Freestyle - wir sind auf Seen, leicht fließenden Bächen und Wildwassern unterwegs. Sei dabei!

Trainer-Ausbildungen Bergsport

Klettern, Bergwandern, Mountainbiken, Canyoning... die Liste toller Bergsportmöglichkeiten ist lang. Wir machen dich fit, um sicher sowie verletzungsfrei die Natur zu erleben.

Trainer-Ausbildungen Schneesport

In Deutschland haben wir circa 30 NaturFreunde-Schneesportschulen mit über 500 Übungsleiter*innen. Werde auch du eine*r davon!

Trainer-Ausbildungen Wandern

Wir bieten eine breite Palette vom Schneeschuhwandern über Radwandern, Gechichte & Kultur oder Natur & Umwelt und Erlebnispädagogik.
Aktuelle Termine
23.03.2018 – 29.09.2019

Weiterbildung in Natur- und Erlebnispädagogik 2018/2019

Bild Dich weiter! Natur und Erlebnispädagogik - Weiterbildung. Einstieg jederzeit möglich. Alle Module einzeln buchbar!

mehr...
11.01.2019 – 06.12.2019

Umweltdetektive Forschergruppe Südstadt

Gehe mit uns auf Entdeckungsreise – in den Wald, in unseren eigenen Garten oder bei spannenden Ausflug zu Zielen in und um Hannover. Bei uns kannst du mitbestimmen, Leute kennenlernen und dich für Naturschutz einsetzen.

mehr...
15.03.2019 – 22.09.2019

Gruppenleiter*innenschulung

Die naturfreundliche Juleica-Schulung für NRW! Leider voll! Wer aber Interesse hat bei der Naturfreundejugend zu teamen, meldet sich gerne im Büro der Landesgeschäftsstelle.

mehr...
06.09.2019 – 09.11.2019

YogaTik - das akrobatische Yoga-Minifestival

Akrobatisches Yoga für alle Könnenslevel! Du hast Lust auf Bewegung, stretchen und dehnen, auf tolle Menschen, großartiges Essen und viel Natur? Dann bist du bei unserem Akrobatik- und Yogawochenende genau richtig!

mehr...
10.09.2019 – 25.09.2019

Jugendbegegnung Senegal

Wir treffen junge Menschen aus dem Senegal und aus Deutschland. Gemeinsam besuchen wir Projekte in beiden Ländern und diskutieren über Klimawandel und Klimagerechtigkeit.

mehr...
21.09.2019

Freizeitenbörse und Dankeschön-Essen

Bei der Freizeitenbörse werden wir die Freizeiten des vergangenen Jahres auswerten und uns überlegen, was wir in unserer Vorgehensweise verbessern können.

mehr...
22.09.2019

Familien-und Kinderpaddeln

Ahoi- krempelt die Hosenbeine hoch, sonnencremt die Ohren ein, es wird gepaddelt! Schnappt euch eure Eltern, Großeltern und Geschwister und alle Mann an Deck! Egal, ob ihr schon super Paddler*innen seid oder noch nie in einem Boot gesessen habt... wenn ihr schwimmen könnt, dann seid ihr dabei.

mehr...
27.09.2019 – 29.09.2019

7. Thüringer Kindergipfel

„Kinder reden – Erwachsene hören zu!“ Das ist das Motto des Kindergipfels. Ein Wochenende lang geht es darum, wie du dir deine Zukunft vorstellst und sie aktiv mitgestalten kannst. Zusammen mit 100 Kindern und Jugendlichen kannst du dich mit Themen auseinandersetzen, die dich betreffen.

mehr...
27.09.2019 – 29.09.2019

Auf Erkundungstour in der Natur

Auf unseren Streifzügen durch den Wald und die Wiesen rund um das Naturfreunde-Haus "Hotterer Grund" werden wir alles untersuchen, was uns unter die Lupe läuft, hüpft, krabbelt oder fliegt.

mehr...
27.09.2019

Freihandel/ Fair Trade

Freie Märkte – Freie Menschen? Global denken - lokal handeln? Nachhaltigkeit und Wachstum? Fair kaufen – unfair arbeiten?

mehr...
28.09.2019

Kinderliedertreff am Samstagnachmittag

Hast du Lust mal so richtig laut in einer Gruppe zu singen? Möchtest du altbekannte, aber auch neue Kinderlieder erleben? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich an und sei dabei!

mehr...
30.09.2019 – 05.10.2019

Gruppenleiter*innenlehrgang

mehr...
30.09.2019 – 04.10.2019

Herbstfreizeit

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt von der Ortsgruppe Ludwigshafen

mehr...
02.10.2019 – 04.10.2019

Familienwochenende

Ob im Februar im Schnee, im Mai geküsst von der Sonne oder im Oktober zwischen fallenden Blättern – die Familienwochenenden der Natur- Freunde Thüringen im Naturfreundehaus Thüringer Wald in Gießübel sind ein Erlebnis für Jung und Alt.

mehr...
02.10.2019 – 06.10.2019

Harzfahrten für Queere Jugendliche

Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns und unserer queeren Jugendgruppe eine schöne Zeit im Harz zu verbringen.

mehr...
03.10.2019 – 06.10.2019

Bundestreffen: Love Nature, Not Fascism

Unser Bundestreffen ist ein mehrtägiges offenes und politisches Jugendcamp für junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren. Sei dabei und mach es noch vielfältiger.

mehr...
03.10.2019 – 05.10.2019

Jugendleiter*innenausbildung II

Für alle, die gerne Gruppen anleiten, Freizeiten teamen oder Workshops organisieren wollen: Mit der Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildung JuLeiCa kannst du selbst aktiv werden!

mehr...
03.10.2019 – 06.10.2019

Bundestreffen

Das Bundestreffen ist ein mehrtägiges offenes, politisches und kulturelles Treffen für junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren. Sei dabei und mach es noch vielfältiger!

mehr...
04.10.2019 – 11.10.2019

Holland und das Meer

Du möchtest Holland mal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen? Dann bist du auf unserem Segelseminar über die Herbstferien genau richtig!

mehr...
06.10.2019 – 12.10.2019

Jugendleiter*innen Ausbildung

Wenn du schon lange bei unseren Ferienfreizeiten dabei bist oder auch selber einmal Lust hast, Kinder- und Jugendgruppen zu begleiten, dann bist du bei uns genau richtig!

mehr...
07.10.2019 – 11.11.2019

Anders ist normal - normal ist anders!? (Jugendleiter*in und Teamer*in Qualifizierung)

Streifzüge durch ein vielfältiges Berlin! Qualifizierung für Jugendgruppenleiter*innen/Courage-Teamer*innen

mehr...
11.10.2019 – 13.10.2019

Das Naturfreunde-Kinder-Camp (6 - 13 Jahre) (Ortsgruppentreffen)

Wir tauchen in eine andere Welt ein - erleben Abenteuer und spannende Geschichten!

mehr...
11.10.2019 – 13.10.2019

UWD-Lehrgang

Auf die Sinne fertig los! Beim diesjährigen Umweltdetektiv-Lehrgang verlassen wir uns nicht nur auf unsere Augen, sondern werden die vielfältige Natur rund um das Naturfreundehaus Feldberg auch hören, riechen, schmecken und fühlen!

mehr...
11.10.2019 – 13.10.2019

Juleica-Aufbauseminar: "„Umweltschutz = Heimatschutz?!“ Was hat’s mit mir zu tun? - Rechtsextremismus im Natur- und Umweltschutz"

Wusstest du… … dass rassistische und extrem rechte Ideologien im Umwelt- und Naturschutz leider nicht der Vergangenheit angehören und nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellen?

mehr...
13.10.2019 – 18.10.2019

Herbstsgeln Kids

Mit dem Plattbodenschiff übers Ijsselmeer

mehr...
13.10.2019 – 18.10.2019

Herbstsgeln Teens

Mit dem Plattbodenshiff durchs Ijsselmeer

mehr...
13.10.2019 – 18.10.2019

An Land knallen die Kastanien - bloss fort und los geht’s zur See!

Bloss fort und los geht’s zur See! Unser Plattbodenschiff kreuzt gelassen die herbstliche Waddenzee, und schon heißt es: Ameland in Sicht! Terschelling liegt auf unserer Route, doch ob wir es bis Vlieland schaffen? Wenn alle auch bei höheren Wogen mit anpacken, sollte es kein Problem sein.

mehr...
13.10.2019 – 18.10.2019

Herbstsegeln

Du kannst erfahren, wieviel Spaß es bringt, in einer Gruppe das Segeln kennenzulernen, gemeinsam anzupacken, wenn es mal ein bisschen stärker wogt, und bei Flauten zu singen, zu spielen, zu erzählen …

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.