Trainer*in für Natursport

Du bist leidenschaftlich in der Natur am Berg, auf dem Wasser, in Wald und Wiese oder im Schnee aktiv? Du willst deine Begeisterung teilen und anderen solche Erlebnisse ermöglichen? Dann lass dich bei uns ausbilden.

Wir setzen auf hochwertige Angebote und Ausbildungen im Breitensport. Knapp 1.300 Trainer*innen haben das überverbandlich anerkannte NaturFreunde-Ausbildungssystem durchlaufen und bieten aktive und soziale Naturerlebnisse auf hohem Niveau an.

Kurz zusammengefasst bieten unsere Sportfachgruppen die Möglichkeit:

  • Die eigene Technik zu verbessern und durch Fachwissen Expert*in zu werden
  • Methodische und didaktische Fertigkeiten zu erlangen
  • Erfahrungen mit naturverbundenem Sport und Umweltschutz zu machen
  • Einen lizensierten Sportausweis zu erhalten
  • Den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands zu nutzen: Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis werden neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung durch eine zusätzliche Strafrechtschutzversicherung abgesichert, sofern sie ihre Tätigkeiten ehrenamtlich ausüben.
  • Verantwortung für Sportangebote zu übernehmen
  • Vom Erfahrungsaustausch auch im internationalen Rahmen zu profitieren
  • Das vielfältige Fortbildungsangebot zu nutzen

Auf den Seiten der NaturFreunde findest du weitere Informationen zu den Strukturen der Ausbildungsgänge in den folgenden Bereichen:

Einstieg in die Trainer-Ausbildung

Der Einstieg in die Sportausbildung bei den NaturFreunden kann über verschiedene Wege erfolgen. Eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen sind zum Beispiel unsere Outdoorcamps, die Bundeswandertage, Schnupper-Workshops oder unsere Grundlagenkurse.

Trainer-Ausbildungen Kanusport

Von Riverbug über Wildwassertouren bis hin zum Freestyle - wir sind auf Seen, leicht fließenden Bächen und Wildwassern unterwegs. Sei dabei!

Trainer-Ausbildungen Bergsport

Klettern, Bergwandern, Mountainbiken, Canyoning... die Liste toller Bergsportmöglichkeiten ist lang. Wir machen dich fit, um sicher sowie verletzungsfrei die Natur zu erleben.

Trainer-Ausbildungen Schneesport

In Deutschland haben wir circa 30 NaturFreunde-Schneesportschulen mit über 500 Übungsleiter*innen. Werde auch du eine*r davon!

Trainer-Ausbildungen Wandern

Wir bieten eine breite Palette vom Schneeschuhwandern über Radwandern, Gechichte & Kultur oder Natur & Umwelt und Erlebnispädagogik.
Aktuelle Termine
23.03.2018 – 29.09.2019

Weiterbildung in Natur- und Erlebnispädagogik 2018/2019

Bild Dich weiter! Natur und Erlebnispädagogik - Weiterbildung. Einstieg jederzeit möglich. Alle Module einzeln buchbar!

mehr...
01.10.2018 – 30.04.2019

Jugendweihe – Die JugendFEIER // Braunschweig

Mehrere Wochenenden im Zeitraum Oktober 2018 bis April 2019.

mehr...
01.12.2018 – 02.02.2019

Buchte Treff

Wir treffen uns und planne die nächste Saison. Komm vorbei und bringe diec ein. Wir sicd gespannt auf deine Vorschläge!

mehr...
18.12.2018

Klettertreff

Bewegung und Spaß verspricht der Kletter-Treff. Einmal in der Woche treffen wir uns in der Kletterhalle und erklimmen kleinere und größere Strecken, je nach eigenem Ermessen, Kraft, Lust und Laune.

mehr...
02.01.2019 – 05.01.2019

Erlebnis Winter 2019

mehr...
01.03.2019 – 03.03.2019

Das Vernetzungstreffen der Naturfreundejugend

2019 haben wir viel vor: internationale Jugendbegegnungen, Workcamps, Gedenkstättenfahrten und unser großes Bundestreffen im Herbst. Melde dich an und bringe deine eigenen Ideen in unsere Planungen ein.

mehr...
08.03.2019 – 10.03.2019

Smarter Wandel?! - I

Kann man die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken? Was bedeuten Digitalisierungsprozesse für das Ziel einer sozial-ökologischen Transformation und was hat das konkret mit mir und meinem Leben zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unseren vier Workshops in 2019 diskutieren und Antworten finden.

mehr...
15.03.2019 – 17.03.2019

Gruppenleiter*innen-Seminar I

Alles, was Teamer*innen und Gruppenleiter*innen brauchen, bekommst du auf diesem Seminar.

mehr...
22.03.2019 – 31.03.2019

Klima schützen- Brücken schlagen – Freund*innen werden

Aserbaidschan – das Land an der Brücke zwischen Europa und Asien, zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer. Im Jahr 2018 waren die Naturfreunde Aserbaidschan bei uns in Deutschland zu Besuch und wir haben uns mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) beschäftigt.

mehr...
05.04.2019 – 07.04.2019

Soziale Wanderung am Grünen Band

Hast du Lust, mit anderen jungen Menschen ein Wochenende in der Natur zu verbringen, dich zu bewegen und über Grenzen zu gehen?

mehr...
13.04.2019 – 19.04.2019

Weiterbildung in Natur- und Erlebnispädagogik 2019/2020

Bild Dich weiter! Natur und Erlebnispädagogik - Weiterbildung. Einstieg jederzeit möglich. Alle Module einzeln buchbar!

mehr...
13.04.2019 – 14.04.2019

Werte online - Werte offline

Kooperation Stärkenberatung und NaturFreundeJugend

mehr...
15.04.2019 – 19.04.2019

Ferien mit Islandpferden

Ein intensives und faszinierendes Naturerlebnis wird dir während der Reiterferien geboten. Wir laden alle Mädchen dazu ein, die wunderschönen Islandpferde sowie ihre Umgebung hautnah zu erleben und eine unvergessliche Zeit unter Freundinnen zu verbringen.

mehr...
24.05.2019 – 26.05.2019

Gruppenleiter*innen-Seminar II

Rechtsextremismus begegnet uns vermehrt im Alltag. Natur- und Umweltschutz wird von extrem Rechten benutzt, um ihre Positionen zu verbreiten. Besonders junge naturliebende Menschen stehen im Fokus. Die Absichten scheinen dabei mit naturfreundlichen Zielen übereinzustimmen.

mehr...
29.05.2019 – 02.06.2019

Klettern zu Himmelfahrt

Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Kletteraktionen

mehr...
30.05.2019

Jugendfeier 2019

Du möchtest auch an einer großen Feier teilnehmen, die deinen Übergang zum Erwachsensein symbolisiert… Für dich kommen aber Konfirmation und Firmung nicht in Frage, weil du nicht religiös bist. Dann gibt es eine Alternative für dich: die Jugendfeier.

mehr...
07.06.2019 – 11.06.2019

Pfingstcamp

Willst du neue Freund*innen kennenlernen und ein unvergessliches Zeltlager erleben? Dann sei dabei, viel Spaß ist garantiert!

mehr...
14.06.2019 – 16.06.2019

Smarter Wandel ?! - II

Kann man die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken? Was bedeuten Digitalisierungsprozesse für das Ziel einer sozial-ökologischen Transformation und was hat das konkret mit mir und meinem Leben zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unseren vier Workshops in 2019 diskutieren und Antworten finden.

mehr...
16.06.2019 – 20.06.2019

Familienfreizeit

Eltern und Kids aufgepasst: Eine große Portion Spaß für die gesamte Familie gibt es für euch am Brombachsee.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.