Transformation

Wir sind aktiv und gestalten die Gesellschaft, in der wir leben. Eine sozial-ökologische Transformation ist möglich, wenn wir den Mut haben für Utopien und neue Denkweisen. Tausche dich bei uns mit Gleichgesinnten aus, werde selber aktiv und erlebe Wandel hautnah.

Lina Mombauer
Ansprechpartner:
Lina Mombauer

Projektreferentin und Referentin für Kommunikation

bl7bi7bn7ba7bØ7bn7ba7bt7bu7br7bf7br7be7bu7bn7bd7be7bj7bu7bg7be7bn7bd7b.7bd7be7
Tel. 030-29773278

Den kompletten Film zur sozial-ökologischen Transformation findest du auf unserem Youtube-Kanal.

Klimakrise, Finanzkrise, Ressourcenkrise, Flüchtlingskrise… die Liste der sogenannten Krisen ist lang. Doch wir sind überzeugt, dass sie überwindbar sind. Deshalb streiten wir für eine sozial-ökologische Transformation.

Treffe mit uns Menschen, die bereits heute gesellschaftliche Alternativen leben und Orte des Wandels geschaffen haben. Lass uns darüber diskutieren, wie wir zusammenleben wollen, was du verändern willst und wie wir bei ökologischen Fragen die sozialen nicht aus dem Auge verlieren. Werde mit uns aktiv, um selber Wandel zu gestalten. Worauf wartest du noch?

Auf dem Weg zum Wandel

Wir verlassen die Enge der Seminar- und Klassenräume und begeben uns beim Wandern auf die Suche nach Orten und Pionieren des Wandels. Ein Gemeinschaftsgarten, eine solidarisch wirtschaftende Kommune, eine freie Schule – es gibt viele gute Beispiele. Komm mit!

Das gute Leben für alle? Aktiv für die SDGs!

Was muss passieren, damit das gute Leben für alle Realität wird? Die Sustainable Development Goals, die Nachhaltigkeitsziele der UN oder kurz SDGs, geben Antworten und zeigen Möglichkeiten, was wir alle dafür tun können. Werde auch du ein Teil der Bewegung für Gerechtigkeit, Solidarität und dem Schutz unserer Erde!

Smarter Wandel?!

Digitalisierung kann uns den Alltag erleichtern – aber kann sie uns auch helfen, nachhaltiger zu leben? Denn dass viele Bereiche unseres Lebens immer digitaler werden, ist kaum abzuwenden. Die Frage ist doch eher: Wie können wir diese Transformation in unserem Sinne mitgestalten?  

Transformationsakademie

Drei Tage lang Neues erfahren, diskutieren, netzwerken und Spaß haben. Auf unserer jährlichen Transformationsakademie spinnen wir gemeinsam Ideen für eine sozial-ökologische Zukunft.

Aktuelle Beiträge zum Thema Transformation
Materialien zum Thema Transformation

[ke:onda] Wir kaufen euch nicht alles ab!

Ausgabe 1/2018. Als junge Naturfreund*innen aus dem Senegal und aus Deutschland waren wir gemeinsam je zwei Wochen in beiden Ländern unterwegs. Auf den Reisen ist diese Zeitschrift entstanden.

mehr...

Flyer Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Flyer „Smarter Wandel?!“ – Workshop-Reihe zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit

mehr...

Impulse: Soziales Wandern

Impulse Ausgabe 1-2017. In dieser Impulse-Ausgabe stellen wir das Format des "Sozialen Wanderns" als Methode für Seminare und Workshops vor.

mehr...

Postkarten der UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Naturfreundejugend Deutschlands beschäftigt sich schon länger mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und hat dazu diese Postkarten erstellt.

mehr...

Weg mit den G20

Beschlossen auf der 11. Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands vom 28. bis 30.04.2017 in Weimar.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.