Das Internet als politischer Raum

Hitzige Debatten beim Planspiel

Mitten im Planspiel bei der Pressekonferenz

Was ist für uns eine gerechte Digitalpolitik?

Alle lauschen June Tomiak, die für Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus sitzt.

Arbeit am Positionspapier

Was macht eine gerechte Digitalpolitik aus? Wie sollte politische Online-Beteiligung aussehen? Was genau sind Offene Daten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten wir uns auf einem Workshop der Reihe Smarter Wandel in Berlin.

Zu Gast hatten wir unter anderem Lea Pfau von der Open Knowledge Foundation. Neben vielen interessanten Inhalten ihres Vortrags hat Lea uns eine Studie des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft über Online Partizipation vorgestellt. Aus dieser geht hervor, dass sich Jugendliche am meisten über Online-Petitionen beteiligen. Außerdem entwickelten wir eigene kleine Ideen zum Thema Offene Daten und führten Selbsttests zu den Fußbadrücken durch, die wir im Internet hinterlassen.

Unsere zweite Referentin war June Tomiak von Bündnis 90/Die Grünen, mit der wir in entspannter Atmosphäre diskutierten. Sie hat uns von ihrer Arbeit als Berliner Abgeordnete und Sprecherin für Jugend, Verfassungsschutz sowie Strategien gegen Rechtsextremismus nähergebracht und gab uns weitere Einblicke in die Berliner Politik.

Spannend wurde es dann bei einem Planspiel zur Thüringer Landtagswahl, bei dem wir selbst in die Rolle von Akteuren schlüpften. Es gab hitzige Debatten und unzählige Versuche, unentschlossene Wähler*innen für die eigene Partei zu begeistern. Den Abschluss bildete eine Pressekonferenz.

Abschließend arbeiteten wir an einem Positionspapier und formulierten dafür klare Wünsche und Forderungen. Dies war eine gute Methode, um die vielen Inhalte des Wochenendes abschließend zu reflektieren.

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.