Unsere Themen !

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist parteipolitisch unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Hier findest du alles über die Themen, für die wir brennen.

Diversität

Diversität bedeutet für uns, dass Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften und unterschiedlichen Bedürfnissen miteinander aktiv leben können. Deshalb heißen wir jede*n willkommen. Wir bieten Schulungen und Handreichungen für eine diversitätsbewusste Jugendverbandsarbeit.

mehr...

Gegen Rechts

Wir kämpfen seit jeher für die Solidarität unter den Menschen im Großen wie im Kleinen. Ausgrenzung und Hass haben bei uns keinen Platz. Auf Aktionen, Seminaren und Gedenkstättenfahrten beschäftigen wir uns mit dem Thema und positionieren uns gegen rechtes Gedankengut.

mehr...

Internationales

Viele Herausforderungen kennen keine nationalen Grenzen. Wir kämpfen für eine solidarische Gesellschaft ohne Grenzen und Rassismus. Auf unseren internationalen Begegnungen hinterfragen wir Vorurteile und schaffen ein tieferes Verständnis für Frieden und Respekt.

mehr...

Jugendbeteiligung

Junge Menschen haben eine Meinung und es ist an der Zeit, ihnen zuzuhören. Auf Demonstrationen und Gremien streiten wir für die Belange junger Menschen. Unter dem Motto „Kinder reden, Erwachsene hören zu“ verfassen wir auf unserem Kindergipfel Forderungen, um sie mit Entscheidungsträger*innen zu diskutieren.

mehr...

Klimaschutz

Für uns sind Nachhaltigkeit, Solidarität und Klimaschutz keine Modebegriffe. Das kannst du auf unseren Veranstaltungen erleben. Wir laden dich auch zu kleinen Experimenten im Alltag ein und zeigen dir, wie du andere für Klimaschutz begeistern kannst.

mehr...

Nachhaltig Reisen

Wenn wir reisen hat das Auswirkungen. Auf uns selbst, auf andere und auf die Natur. Mit unseren Jugendreisen schaffen wir umweltschonende und sozialverträgliche Reiseangebote, die weder auf Kosten der Natur noch zu Lasten anderer Menschen gehen.

mehr...

Naturerlebnis

Wir wollen Natur nicht nur schützen, sondern sie auch erleben! Um Kinder und Jugendliche auf ihren Entdeckungsreisen durch Wald und Wiese zu begleiten, bieten wir naturpädagogische Methoden, Materialien und Fortbildungen an.

mehr...

Transformation

Wir sind aktiv und gestalten die Gesellschaft, in der wir leben. Eine sozial-ökologische Transformation ist möglich, wenn wir den Mut haben für Utopien und neue Denkweisen. Tausche dich bei uns mit Gleichgesinnten aus, werde selber aktiv und erlebe Wandel hautnah.

mehr...