Über Uns

Wir sind der eigenständige Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. Es gibt uns schon seit über 90 Jahren und wir sind bundesweit in 16 Landesverbänden und vielen Ortsgruppen organisiert.

vorschau_leitbild

Unser Leitbild

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist 1926 als Jugendorganisation der NaturFreunde entstanden. Wir fühlen uns den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet.

vorschau_geschichte

Unsere Geschichte

"Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen", war das Ziel der Gründergeneration der Naturfreunde-Bewegung.

vorsschau_struktur

Unsere Verbandsstruktur

Wir sind in 16 Landesverbänden und in vielen Ortsgruppen organisiert. Alle Entscheidungen werden bei uns demokratisch von jungen Menschen getroffen.

vorschau_bgs

Ansprechpartner*innen

In unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin arbeiten hauptamtliche Mitarbeiter*innen und junge Menschen im Freiwilligendienst. Hinzu kommen mehrere freie Mitarbeiter*innen.

Bundesvorstand

Unser ehrenamtlicher Bundesvorstand wird alle zwei Jahre auf der Bundeskonferenz, dem höchsten Gremium der Naturfreundejugend, gewählt. Er besteht aus einer Doppelspitze und weiteren Mitgliedern.

vorschau_lvs

Unsere Landesverbände

Du suchst nach einer Naturfreundejugendgruppe vor Ort? Unsere Landesgeschäftsstellen und Regionalbüros helfen dir gerne weiter.

vorschau_hannover

Unsere Bildungsstätte

Inmitten des Stadtwaldes Eilenriede liegt unser gastfreundliches Naturfreundehaus Hannover. Hier treffen wir uns auf unseren Seminaren und Bundesausschüssen.

vorschau_partner