Jetzt Mitglied werden

Willst du neue Menschen kennenlernen und für soziale und ökologische Themen streiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Werde jetzt Teil der großen Gemeinschaft der Naturfreund*innen.

Mach mit bei der Naturfreundejugend und werde Mitglied in der großen Gemeinschaft der NaturFreunde Deutschlands. Hier kannst Du Direktmitglied auf Bundesebene werden. Natürlich kannst du auch in einer Ortsgruppe Mitglied werden, wenn es an Deinem Wohnort eine Naturfreundegruppe gibt (Ortsgruppensuche hier).

Warum Mitglied werden?

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt Du ganz direkt die Arbeit der Naturfreundejugend für eine gerechtere und friedlichere Welt und für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage, unsere Umwelt.

Wir unterstützen Dich dabei, wenn Du selbst aktiv werden möchtest: Du kannst auf unseren Reisen ins In- und Ausland neue Kontakte knüpfen und interessante Menschen und Kulturen kennen lernen, gemeinsam mit anderen spannende Projektideen verwirklichen, eine Jugendleiter*innen-Ausbildung machen, eine Jugendgruppe für vielfältige Aktionen finden oder gründen und viel mehr...

Zudem erhalten unsere Mitglieder viermal jährlich die Zeitschrift "Naturfreundin". Bei Seminaren, Reisen und Ferienfreizeiten erhältst Du als Mitglied eine Ermäßigung, ebenso bei der Übernachtung in einem der fast 400 deutschen Naturfreundehäuser.

Schnuppermitgliedschaft

Die Schnuppermitgliedschaft ermöglicht dir zu einem ermäßigten Beitrag unseren Verband bis zu zwei Jahre kennenzulernen und alle Vorteile einer Mitgliedschaft zu genießen. Aus der Schnuppermitgliedschaft kannst du jederzeit in eine Ortsgruppenmitgliedschaft wechseln. Nach Ablauf der zwei Schnupperjahre wird die Schnuppermitgliedschaft in eine Mitgliedschaft umgewandelt.

Hier kannst du Mitglied werden:

Zum Online-Mitgliedsantrag

Zum PDF-Mitgliedsantrag

Schnuppermitgliedschaft / Beitrag pro Kalenderjahr *
Erwachsene / 50,– EUR
Familie / 75,– EUR
Kinder/Jugendliche* / 25,– EUR

* Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht Mitglied sind (bis max. 27 Jahre)

Direktmitgliedschaft

Als Mitglied der NaturFreunde Deutschlands genießt du alle Vorteile einer Mitgliedschaft und kannst dich bundesweit engagieren und aktiv werden. Die Verwaltung deiner Mitgliedschaft erfolgt auf Bundesebene.

Hier kannst du Mitglied werden:

Zum Online-Mitgliedsantrag

Zum PDF-Mitgliedsantrag

Mitgliedschaft/Beitrag pro Kalenderjahr *
Erwachsene / 76,– EUR
Familie / 114,– EUR
Kinder/Jugendliche* / 38,– EUR

* Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht Mitglied sind (bis max. 27 Jahre)

Ortsgruppenmitgliedschaft

Als Mitglied einer Ortsgruppe kannst du die Vereinsarbeit mitgestalten und mitentscheiden. Die Verwaltung deiner Mitgliedschaft erfolgt auf Ortsgruppenebene.

Mit Hilfe unserer Ortsgruppensuche findest du die passende Gruppe und kannst dich an den dort genannten Ansprechpartner wenden:
Hier geht es zur NaturFreunde-Ortsgruppe in deiner Nähe!

Postanschrift:

Naturfreundejugend Deutschlands