Folge 18: Ist "Klimaneutral" das neue "Bio"?

Ob auf Shampooverpackungen, beim Tanken oder sogar in Reden hochrangiger Politiker*innen – der Begriff der Klimaneutralität begegnet uns in unserem Alltag immer häufiger. Die Idee: Die Treibhausgasemissionen eines Produkts, Konzerns oder sogar eines ganzen Staates sollen auf „Netto Null“ gebracht werden.

Aber was steckt eigentlich hinter diesem Konzept? Wo liegt der Unterschied zu einer tatsächlichen Reduktion auf Null Emissionen? Und welche Problematiken ergeben sich daraus?

Warum die derzeitige Verwendung von „Klimaneutralität“ problematisch ist und inwiefern sie echten Klimaschutz häufig verhindert, das wollen wir in dieser Folge von „Hört die Signale“ von Agnes Sauter von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) wissen. Außerdem unterhalten wir uns darüber, welche Veränderungen es stattdessen für effektive und sozial gerechte Klimaschutzmaßnahmen braucht und was das Thema eigentlich mit unserer Jugendverbandsarbeit zu tun hat.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel Antennapod, Spotify, itunes, deezer, podcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 11.05.2023 erschienen.

Shownotes:

O-Töne:

Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Infos zum Podcast gibt es unter podcast.naturfreundejugend.de