Internationales

Viele Herausforderungen kennen keine nationalen Grenzen. Wir kämpfen für eine solidarische Gesellschaft ohne Grenzen und Rassismus. Auf unseren internationalen Begegnungen hinterfragen wir Vorurteile und schaffen ein tieferes Verständnis für Frieden und Respekt.

Lina Mombauer
Ansprechpartner:
Lina Mombauer

Projektreferentin und Referentin für Kommunikation

3l43i43n43a43Ø43n43a43t43u43r43f43r43e43u43n43d43e43j43u43g43e43n43d43.43d43e4
Tel. 030-29773278

Internationale Begegnungen

Internationale Jugendbegegnung - was genau ist das eigentlich? Wie fühlt es sich an, mit einer Gruppe in einem anderen Land unterwegs zu sein? Welche Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse nimmt man mit nach Hause? Wir haben Teilnehmer*innen nach ihrer Meinung gefragt.

deutsch-senegalesische Jugendbegegnung
Janinka Lutze/Naturfreundejugend Deutschlands

Mit unserem Projekt #JugendGrenzenlos wollen wir euch eine Vorstellung davon geben, was es heißt mit einer internationalen Gruppe unterwegs zu sein. Dazu haben wir ehemalige Teilnehmer*innen gefragt. Sie erzählen uns von tollen Erlebnissen und traurigen Abschieden. Sie lassen uns an ihren Ängsten teilhaben und berichten von gedachten Sprachbarrieren und Kosten. Sie zeigen uns, was eine Begegnung für sie so einzigartig macht. Hört es euch in unserer Playlist an...

Was sind internationale Jugendbegegnungen?

Was ist der Unterschied zum Urlaub?

Wie habt ihr euch verständigt?

Woran denkt ihr gerne zurück?

Was kostet die Teilnahme?

Wovor hattet ihr Angst?

Wie war der Abschied?

Was wusstet ihr vor der Begegnung?

Was habt ihr durch die Begegnung gelernt?

Aktuelle Termine zum Thema Internationales
17.08.2019 – 30.08.2019

Rural communities: from zero to hero

Workcamp for community building in rural areas in Srebrenica.

mehr...
04.09.2019 – 13.09.2019

Klima schützen- Brücken schlagen – Freund*innen werden

Aserbaidschan – das Land an der Brücke zwischen Europa und Asien, zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer. Im Jahr 2018 waren die Naturfreunde Aserbaidschan bei uns in Deutschland zu Besuch und wir haben uns mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) beschäftigt.

mehr...
05.09.2019 – 13.09.2019

Feminist Workshop Lviv

Austausch von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe aus Deutschland und der Ukraine. zu Antifeminismus und Nationalismus.

mehr...
10.09.2019 – 25.09.2019

Jugendbegegnung Senegal

Wir treffen junge Menschen aus dem Senegal und aus Deutschland. Gemeinsam besuchen wir Projekte in beiden Ländern und diskutieren über Klimawandel und Klimagerechtigkeit.

mehr...
04.10.2019 – 11.10.2019

Holland und das Meer

Du möchtest Holland mal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen? Dann bist du auf unserem Segelseminar über die Herbstferien genau richtig!

mehr...
11.11.2019 – 17.11.2019

The Fruits of Activism

Umgesetzte Projekte werden im Rahmen einer internationalen Konferenz mit Vertreter*innen verschiedener NGOs, Abgeordneten und Expert*innen der aktiven Zivilgesellschaft vorgestellt.

mehr...
Aktuelle Beiträge zum Thema Stimmen international

Fotos, Videos, Berichte

Du hast noch kein richtiges Bild vor Augen, wie so eine internationale Begegnung aussehen könnte? Hier findest du ein paar Fotos, ein Video sowie zwei Interviews mit ehemaligen Teilnehmenden.

mehr...

Interviews

Viele junge Menschen haben bereits den Schritt gewagt und sind mit uns verreist. Hier erzählen Teilnehmende der Begegnung Deutschland-Senegal von ihren Erlebnissen, Ängsten und Erfahrungen.

mehr...

Nachgefragt: Was, wer, wie?

Wie teuer sind internationale Begegnungen? Wer kann teilnehmen? Wie sicher ist es und wie läuft der Austausch ab? Hier findest du Antworten auf diese und weitere Fragen.

mehr...

Förderhinweis

Die Videos sind im Projekt #JugendGrenzenlos entstanden. Das Projekt wird gefördert vom

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.