09.05.2024 – 12.05.2024

Juleica-Schulung - Einstieg in die politische Bildungsarbeit

Wollest Du schon immer mal ein Seminar geben oder Workshop teamen und traust dich vielleicht nicht? Oder hast du bereits Workshops geteamt und Bock auf mehr gemeinsamen Austausch? Dann komm zu unserer Schulung zur politischen Teamer:in!

Gerade in der politischen Bildungsarbeit kennen wir das: Wie moderiere ich (mitunter hitzige) Diskussionen? Wie ermögliche ich allen Anwesenden, sich zu beteiligen? Was sind Ansätze diskriminierungskritischer Bildung? Wie gehe ich mit dieser einen Person um, die immer wieder unaufgefordert Vorträge hält? Welche Methoden helfen, um einen langen Arbeitstag in der Gruppe abwechslungsreich zu gestalten? Wie können Methoden auf verschiedene Zielgruppen angepasst werden? Was für Phasen hat eigentlich ein Workshop? Einen Finanzantrag – wie mache ich das? Wie beeinflusst meine eigene Positionierung in Bezug auf Diskriminierung mein Teamen von Workshops und Seminaren?

In unserer Juleica-Schulung dreht sich an zwei Wochenenden alles um diese und weitere Fragen. Wer Lust hat, kann danach bei uns Seminare oder Workshops teamen.
Am ersten Wochenende (9.-11. Mai) beschäftigen wir uns vor allem mit unserer Haltung als linke Teamer:innen, machtkritischen Ansätzen in der Bildungsarbeit, Gruppenprozessen und rechtlichen Grundlagen. Am zweiten Wochenende (24.-26. Mai) wollen wir mit euch gemeinsam eine Praxiswerkstatt durchführen und uns ganz konkret im Workshops konzipieren ausprobieren und weiterbilden.

Zum Abschluss beider Wochenenden bekommt ihr von uns ein Juleica-Zertifikat, mit dem ihr die Teilnahme am Workshop nachweisen könnt und euch für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei vielen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe qualifiziert. Dafür benötigt ihr neben der Teilnahme an beiden Wochenenden einen aktuellen Nachweis (max. 2 Jahre alt) über einen Erste-Hilfe-Kurs. Wenn ihr keinen aktuellen Nachweis habt, müsst ihr am Erste-Hilfe-Kurs am 12. Mai teilnehmen.

Der Teilnahmebeitrag für beide Wochenenden und den Erste-Hilfe-Kurs beträgt 50Euro insgesamt. Wer den Beitrag gerade nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden! Wenn ihr Fragen zum Seminar oder zur Juleica habt, schreibt uns gerne eine Mail.

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an 5s5e5m5i5n5a5r5e5Ø5n5a5t5u5r5f5r5e5u5n5d5e5j5u5g5e5n5d5-5b5e5r5l5i5n5.5d5e. Bitte gebt Name, Alter und ggf. vorhandene Essenseinschränkungen an.

Veranstaltungsinfos
Datum: 09.05.2024 12:00 bis 12.05.2024 18:00
Veranstalter: Naturfreundejugend Berlin
Preis: 50Euro

Tags: JuLeiCa, Juleica, Schulung, Fortbildung, Workshops, Bildung, Jugendliche

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden