12.02.2024 – 17.02.2024

Werde Jugendleiter*in! - die Basics

In 5 Tagen zur Jugendleiter*innen-Card (Juleica)! Auf ins Abenteuer Kinder- und Jugendarbeit!

Wir geben dir mit dem Grundlagen-Seminar das notwendige Know-How und allerhand Tipps, Kniffs und Aktivitäten zur Gestaltung von Freizeiten und Gruppenstunden mit an die Hand.

Wir beschäftigen uns u.a. mit Gruppendynamik, -rollen, -leitung, Entwicklungsstufen der Kinder und Jugendlichen, rechtliche Rahmenbedingungen, nachhaltige Veranstaltungsorganisation/-planung, Klimaschutz auf Freizeiten und ganz viele Spiele, Methoden, Ideen, die wir direkt ausprobieren können!

Hol dir das notwendige Wissen für deine praktische Kinder- und Jugendarbeit. Wenn du einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs hast, kannst du direkt nach diesen 5 Tagen deine Juleica beantragen.

Gut zu wissen:
Für diesen Kurs kann über uns beim Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb, der Universität o. ä. Sonderurlaub oder Bildungszeit beantragt werden!

Datum: 12.02.2024 bis 17.02.2024
Reiseziel: St.Johann/Bleichstetten
Unterbringung: Naturfreundehaus Rohrauer Hütte
Anreise: gemeinsame Anreise mit dem Zug