17.05.2019 – 19.05.2019

Outdoor-Erste-Hilfe - Basislehrgang

Erste-Hilfe-Kurse sind öde? Nicht dieser hier, denn es geht zur Sache: Fernab von muffigen Seminarräumen lernst du hier, worauf es ankommt bei Erste-Hilfe-Maßnahmen im freien Gelände!

Wer mit Gruppen oder alleine in der Natur unterwegs ist, verlässt oftmals breite Straßen und gute Zufahrtswege. Was ist aber, wenn dann ein Unfall passiert, Verletzte versorgt oder abtransportiert werden müssen? In unwegsamem Gelände dauert es länger als in der Stadt, bis professionelle Hilfe kommt. Dann sind Menschen mit guten Kenntnissen über lebensrettende Maßnahmen, Versorgung von Verletzungen, Transport von Verwundeten oder Notfallmanagement gefragt.

Dieser Basis-Lehrgang ist speziell für Situationen im Outdoorbereich konzipiert und eignet sich sowohl für Personen, die bisher mit dem Thema Erste-Hilfe noch wenig zu tun hatten, als auch für Personen, die schon ein oder mehrere Standard-Erste-Hilfe Kurse besucht haben. Durch realistisch dargestellte Unfallszenarien draußen in der Natur richtet sich der Lehrgang an alle, die mehr Wissen benötigen als in der normalen Erste-Hilfe-Ausbildung vermittelt wird – beispielsweise Teamer*innen und Wanderleiter*innen.

Neben der üblichen Seitenlage und Wiederbelebung geht es auch ausführlich um Themen wie Outdoor-Notfallmanagement, Unterkühlung, Verstauchungen und Verrenkungen, improvisierte Verbände und Schienen, Erste-Hilfe-Ausstattung, Notruftechnik und vieles mehr.Die Inhalte können, je nach Interesse und Vorkenntnissen der Teilnehmer*innen, variieren. Die Abende verbringen wir am Lagerfeuer, über dem wir auch zusammen kochen zusammen werden, und haben genügend Zeit um uns kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemütlich Beisammen zu sein – je nach Lust und Laune.

Nach Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer*innen eine allgemein anerkannte Bestätigung.

Der Lehrgang kann für die „Juleica“ angerechnet werden.

Beginn des Lehrgangs: Freitag, 17.05.2019 14 Uhr
Ende des Lehrgangs: Sonntag, 19.05.2019 17 Uhr

Zum Anmeldeformular: hier

Veranstaltungsnr.: L08/19

Datum: 17.05.2019 14:00 bis 19.05.2019 17:00
Reiseziel: Utzenfeld i. Schwarzwald
Unterbringung: Jugendzeltplatz, eigenes Zelt
Anreise: individuell
Veranstalter: Naturfreundejugend Württemberg
Alter von: ab 16 Jahre
Preis: 210,- Euro / Mitglieder nur 140,-
Teilnehmer*innen: mind. 11 - max. 16 TN
Anmeldung bis: 19.04.2019 (danach auf Anfrage)
Anmerkungen: Juleica: Auffrischungsveranstaltung (Erste HIlfe)
---------
Im Preis enthalten sind: Verpflegung, Platzmiete, Versicherungen, Referentengebühren, Lehrgangsmaterial (Buch: Erste Hilfe Outdoor)
---------
Kooperationspartner:Trainer*innen der Outdoorschule Süd e.V., www.outdoorschule-sued.de
---------
Bitte beachte auch folgende allgemeinen Reiseinfos:
nfjw.de/service/allgemeine_reiseinf...

Wir akzeptieren die Stuttgart Familien Card!

Tags: Seminare, Teamerschulungen, Multiplikatoren, Juleica