Kindergipfel Handbuch

Handbuch für Projekte der politischen Partizipation am Beispiel des Kindergipfels. Mit Tipps und Beispielen.

Der Kindergipfel ist eine Partizipationsveranstaltung für Kinder und Jugendliche. Als Expert*innen für ihr eigenes Lebensumfeld stehen sie hier im Mittelpunkt und entscheiden, wie bessere Politik für junge Menschen aussehen sollte. Damit ein Kindergipfel- Projekt von möglichst vielen Akteur*innen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit organisiert werden kann, werden in diesem
Handbuch Tipps und Beispiele für die Regional-, Landes- und Bundesebene gegeben.

Gleichzeitig ist das Projekt modular konzipiert. So kann – je nach Möglichkeiten und Ressourcen – eine passende Umsetzung geplant werden. Komplettiert wird das Handbuch durch Beiträge von Jugendlichen und ihren politischen Forderungen aus dem aktuellen Kindergipfel.

Weitere Informationen zum Kindergipfel unter www.kindergipfel.de

Herausgeber: Naturfreundejugend Deutschlands