Naturerlebnis

Wir wollen Natur nicht nur schützen, sondern sie auch erleben! Kleine Umweltdetektiv*innen gehen mit uns auf erste Entdeckungsreisen durch Wald und Wiese. Für Teamer*innen bieten wir naturpädagogische Methoden und Seminare zum Umgang mit Gruppen.

Für kleine Umweltdetektiv*innen

Kleine Umweltdetektiv*innen sind wachsam. Sie erleben spannende Umweltabenteuer und sind der Natur auf der Spur. Sie spielen im Grünen und lernen ihre Umgebung mit allen Sinnen kennen. Aufgeweckte Kids zwischen etwa 6 und 12 Jahren können bei uns nach Herzenslust forschen, schützen und entdecken.

Haus der kleinen Forscher Marzahn
Haus der kleinen Forscher Marzahn

Warum ist der Himmel blau? Was essen Marienkäfer? Wo kommt das Wasser her? All das sind Fragen, die Kinder stellen. Denn sie sind neugierig auf die Welt, in der sie leben. Sie besitzen eine natürliche Freude am Forschen. Seit über 20 Jahren können sie bei uns deshalb im Rahmen der Aktion „Umweltdetektive“ auf Entdeckungsreise gehen - egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Es warten spannende Abenteuer, ungelöste Rätsel, knifflige Experimente und unzählige Geschichten, die die Natur zu erzählen hat.

Umweltdetektiv*innen sind in ganz Deutschland unterwegs. Neben der Anmeldung für die unten aufgelisteten Termine kannst du dich auch gerne direkt an unsere Aktiven vor Ort wenden und dich über Angebote in deiner Nähe informieren. Oft gibt es vor Ort Gruppen, die sich regelmäßig im Naturfreundehaus oder Naturfreundegarten treffen.

Aktuelle Termine zum Thema Naturerlebnis für Kinder
15.04.2019 – 19.04.2019

Ferien mit Islandpferden

Ein intensives und faszinierendes Naturerlebnis wird dir während der Reiterferien geboten. Wir laden alle Mädchen dazu ein, die wunderschönen Islandpferde sowie ihre Umgebung hautnah zu erleben und eine unvergessliche Zeit unter Freundinnen zu verbringen.

mehr...
07.06.2019 – 11.06.2019

Pfingstcamp

Willst du neue Freund*innen kennenlernen und ein unvergessliches Zeltlager erleben? Dann sei dabei, viel Spaß ist garantiert!

mehr...
Materialien zum Thema Naturerlebnis für Kinder

KidsPower 2/2014: Insekten

In dieser Ausgabe der KiPo erfahrt ihr, was durch alles auf den Wiesen und in den Wäldern krabbelt und fliegt. Von den Rekordhaltern im Insektenreich bis zum Folgen, die uns erwarten, wenn wir keine Bienen mehr haben.

mehr...

KidsPower 2/2017: Ganz schön stark

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Sport. Es geht ums Gewinnen pder Verlieren - aber Sport ist noch viel mehr.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.