Klimaschutz

Für uns sind Nachhaltigkeit, Solidarität und Klimaschutz keine Modebegriffe. Das kannst du auf unseren Veranstaltungen erleben. Wir laden dich auch zu kleinen Experimenten im Alltag ein und zeigen dir, wie du andere für Klimaschutz begeistern kannst.

Klimafreundlich leben

Wir meinen: Alle heutigen und zukünftigen Generationen haben das Recht auf ein gutes Leben. Doch der Klimawandel bedroht zunehmend die Lebensgrundlagen vieler Menschen. Junge Naturfreund*innen versuchen deshalb, klimafreundlich zu leben. Hier erzählen sie von ihren Aktionen.

Klimafreundlich_leben
 Sebastian Bozada/Naturfreundejugend Deutschlands

Wendelin: Bundesleiter der Naturfreundejugend Deutschlands

Wendelin

"Wir als Naturfreundejugend denken Klimaschutz und internationale Solidarität im Konzept der Klimagerechtigkeit zusammen und wissen: Mit unserem eigenen Lebensstil tragen wir – in Fragen der Mobilität, des Energieverbrauchs, unseres Konsumverhaltens oder unserer Ernährung – die Verantwortung für die zukünftigen Lebensbedingungen vieler Menschen auf unserem Planeten. Unter Motto ist deshalb: Klima gerecht schützen! Ab heute auch mit dir?!"

Ich finde, wenn jede*r einen kleinen Beitrag zur Vermeidung von Treibhausemissionen beisteuern kann, dann hat das sehr wohl eine große Auswirkung! Deshalb fahre ich täglich Fahrrad. Ob auf kurzen oder langen Strecken bei Sonnenschein oder Regen!
Auf meinem Balkon wachsen Salate, Kräuter, Tomaten und Pflanzen mit essbaren Blüten. So frisch und so regional ist nicht mal der Wochenmarkt. Viel klimafreundlicher als der Konsum von Supermarktprodukten - und auch noch verdammt lecker.
Ich gestalte Natura-in-Aktion Trails. Das sind interaktive Routen in der Natur, die nachhaltige Themen aufgreifen. Die kann jede*r benutzen. Nur wenn alle einen Zugang zur Natur haben kann ein tiefergehendes Bewusstsein entwickelt werden.