Klimaschutz

Für uns sind Nachhaltigkeit, Solidarität und Klimaschutz keine Modebegriffe. Das kannst du auf unseren Veranstaltungen erleben. Wir laden dich auch zu kleinen Experimenten im Alltag ein und zeigen dir, wie du andere für Klimaschutz begeistern kannst.

Workshops gestalten

Würdest du gerne wissen, wie du Kinder und Jugendliche für Klimaschutz begeistern und einen Workshop dazu gestalten kannst? Hier haben wir Informationen und Methoden für dich zusammengestellt.

Workshops_gestalten
Jörg Farys

Der Klimawandel ist real – hier und überall auf der Welt. Und was nun? Man kann dies als einen natürlichen Prozess abtun, an seiner eigenen Wirksamkeit zweifeln – oder man wird selbst aktiv. Noch besser ist es, man tut das mit vielen anderen zusammen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Gemeinsam erreicht man mehr, man hat mehr Spaß und zusammen entdeckt man viel mehr Möglichkeiten als allein.

Und wie? Hilfe findest du in unserem Ordner Klima schützen. Darin zeigen wir dir, wie du abwechslungsreiche und spannende Workshops zum Klimaschutz gestaltest. Wir beschäftigen uns auch mit der Frage, wie man den inneren Schweinehund überwindet – denn Klimaschutz fängt bei uns selbst an.

Der Ordner enthält Informationen zu folgenden Punkten:

Bücher
www.pixabay.com

Workshops gestalten

Du willst einen Workshop machen, aber siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Das kann bei so komplexen Themen wie dem Klimaschutz schnell passieren. Aber es gibt auch Möglichkeiten, Inhalte zu strukturieren und zu reduzieren. Wie das funktioniert, erfährst du im Kapitel zur Konzeption von Workshops.

Tunnel
Sine Schnitzer

Vom Wissen zum Handeln

Jede*r von uns hat mit Sicherheit Angewohnheiten, die wir lieber nicht hätten. Einiges davon ist durchaus klimaschädlich, wie der Standby-Betrieb elektronischer Geräte. Doch warum reicht das Wissen darüber nicht aus, um von der Couch aufzustehen und den Fernseher richtig abzuschalten? Im Ordner zeigen wir dir, welche Faktoren unser Klimaschutz-Verhalten beeinflussen und was du tun kannst, um deinen Alltag erfolgreich klimafreundlicher zu gestalten.

Methoden
Sine Schnitzer/Naturfreundejugend Deutschlands

Methoden, Methoden, Methoden

Der Ordner ist voll mit Informationen, Methoden und Spielen zu den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Konsum und Ernährung.

Materialien zum Thema Klimaschutz Workshops

Klima Schützen Ordner

Der Ordner „Klima schützen“ beinhaltet viele Informationen zur Konzeption von Workshops und zeigt, wie junge Menschen für ein klimafreundliches Leben begeistert werden können.

mehr...

Förderhinweis

Der Ordner ist im Projekt „Klasse Klima – heißkalt erwischt“ entstanden. Das Projekt wurde vom Bundesumweltministerium (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert.

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.