13.07.2023 – 15.07.2023

Naturtage - Ökosystem Fluss

mäandirender Fluss, Foto: Birte Neumann
Hast du Lust zu keschern, Flusslebewesen zu bestimmen und ein paar Tage mit coolen Leuten in der Natur zu verbringen? (Schlafen in der Jurte, Lagerfeuer, Stockbrot)

Ihr wollt raus in die Natur?

Wir übernachten in einer Jurte direkt an der Havel und wollen uns in den Tagen mit dem Lebensraum Fließgewässer beschäftigen. Freizeit und Abenteuerspiele kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Was erwartet euch?

• Übernachten in einer Jurte direkt an der Havel
  • Vegan/ vegetarische Verpflegung
  • Was lebt im Fluss? Keschern und Bestimmen vom Makrozoobenthos bzw. den Tieren, die wir finden
  • Dazu haben wir Expert*innen für Gewässerschutz eingeladen
  • Flussschutz in Deutschland und Europa…wie läuft das ab, was wird getan und wie steht es um unsere Flüsse?
  • Was hat Gewässerschutz mit Klimaschutz zu tun?
  • Geländespiele, Lagerfeuer und viel gemeinsame Zeit in der Natur
  • Ggf. Kanutour

Datum: 13.07.2023 14:00 bis 15.07.2023 15:00
Reiseziel: Treibgut e.V. bei Potsdam (am Sacrow-Paretzer Kanal)
Unterbringung: Jurte und Zelte
Anreise: individuell
Veranstalter: Naturfreundejugend Brandenburg
Alter bis: 26 (wer älter ist, meldet euch gern trotzdem an - wir kommen dann ins Gespräch!)
Preis: 20 Euro
Ermäßigung: 15 Euro für Mitglieder der NFJ
Teilnehmer*innen: 6 bis 15 Personen
Anmeldung bis: 18.06.2023
Anmerkungen: Unterbringung, Verpflegung und Materialien sind in der Teilnahemgebühr enthalten. Bitte bring Isomatte und Schlafsack mit: Wer dies nicht hat und (kostenfrei) bei uns ausleihen möchte, meldet sich bitte bei uns.

Tags: Exkursion; Klimajuleica; Naturerlebnis; Natura_in_Aktion; Klimaschutz; Diversität; SDGs