04.10.2020 – 11.10.2020

Geschichte, Krise und Widerstand in Griechenland

Oktober 2020, genauer Termin wird noch bekannt gegeben. In Thessaloniki wollen wir uns eine Woche lang gemeinsam mit Jugendlichen aus Griechenland unterschiedlichen Herangehensweisen an Erinnerung und Aufarbeitung annähern.

Die Woche in Griechenland werden wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, dem sozialen Zentrum Mikropolis, verbringen. Mit den Jugendlichen aus Griechenland wollen wir uns unterschiedlichen Herangehensweisen an Erinnerung und Aufarbeitung annähern. In Thessaloniki werden wir uns mit der multikulturellen Geschichte der Stadt auseinandersetzen und uns die Geschichte der dortigen jüdischen Gemeinde anschauen. Dabei wird ein Fokus auf die Zeit der Besatzung durch die Deutschen und die Deportation der griechischen Jüdinnen und Juden nach Auschwitz gelegt. Wir werden im Umland von Thessaloniki das Dorf Hortiatis besuchen, welches von der Wehrmacht in einer Racheaktion ausgelöscht wurde.

Im zweiten Teil der Reise wollen wir uns mit der Geschichte Griechenlands nach der Militärdiktatur beschäftigen. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung in den 80er Jahren, dem Beitritt Griechenlands zur EU sowie letztlich dem Entstehen der Krise 2009 gerichtet werden. Wir werden uns mit den negativen Auswirkungen der Krise auf die griechische Gesellschaft beschäftigen und auch mit dem Widerstand dagegen. Wir wollen verschiedene solidarischen Projekte besuchen, die in sich den Zumutungen der Krise effektiv entgegenstellen. Darunter die besetzte und selbstverwaltete Fabrik VIO.ME und eine soziale Arztpraxis.

Kontakt: kt0kh0ko0km0ka0ks0kØ0kn0ka0kt0ku0kr0kf0kr0ke0ku0kn0kd0ke0kj0ku0kg0ke0kn0kd0k-0kb0ke0kr0kl0ki0kn0k.0kd0ke0

Veranstaltungsinfos
Datum: 04.10.2020 bis 11.10.2020
Reiseziel: Thessaloniki
Veranstalter: Naturfreundejugend Berlin

Tags: Internationales, Reisen_und_Sport, Gedenken, Geschichte