13.05.2021 – 16.05.2021

Kindergipfel

„Wir machen die Politik von morgen“ lautet das Motto für den diesjährigen Kindergipfel.

Der Kindergipfel ist ein großes Treffen für Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland, das alle zwei Jahre stattfindet. Auch dieses Jahr werden sich etwa 100 politisch interessierte, junge Menschen in Karlsruhe versammeln.

In inhaltlichen und kreativen Workshops legen die Kinder und Jugendlichen
fest, was ihnen wichtig ist. Sie sammeln dabei Forderungen und Selbstverpflichtungen für eine bessere und gerechtere Welt.
Die Workshopthemen und -formate sowie das Freizeitprogramm werden dabei vom Kinder- und Jugendrat bestimmt. Er trifft sich zwei Mal vor dem Kindergipfel und wird dabei von ehrenamtlichen Teamer*innen unterstützt.

Die Forderungen und Selbstverpflichtungen werden zum Abschluss in einem Zukunftsvertrag festgehalten, der auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt und mit Politiker*innen sowie gesellschaftlichen Akteur*innen diskutiert wird. Unter dem Leitspruch „Kinder reden, Erwachsene hören zu“ gestalten auch hier die Teilnehmenden das Programm.

Der Gipfel wird gemeinsam mit dem Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland organisiert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Weitere Infos unter:
www.kindergipfel.de

Datum: 13.05.2021 bis 16.05.2021
Reiseziel: Jugendherberge Karlsruhe, Moltkestraße 24, 76133 Karlsruhe
Anreise: in Kleingruppen, Kosten werden übernommen
Veranstalter: extern
Alter von: 12 Jahre
Alter bis: 14 Jahre
Preis: Mitglieder 40 Euro, Nichtmitglieder 50 Euro
Anmeldung bis: 01.04.2021

Tags: Mitmachen

Ja, ich möchte teilnehmen