Termine

Unsere Landesverbände und Ortsgruppen bieten Workshops, Freizeiten und Jugendbegegnungen an. Bundesweit organisieren wir Fortbildungen und Fachkräfteprogramme.

12.10.2018 – 14.10.2018

Nachhaltig vernetzt - Und Du mittendrin?!

digiprojekt_titelbild_gross

Chatten, Musik hören, Infos recherchieren, telefonieren, spielen, Filme gucken … – Handy und Computer sind für die meisten von uns ein alltäglicher Begleiter. Wir scheinen mitten drin zu stecken in der sogenannten digitalen Revolution! Digitalisierung kann uns den Alltag erleichtern – aber kann sie unser Leben auch nachhaltiger machen? Auf den ersten Blick scheinen die Umweltbewegung und digitale Communities zwei getrennte Welten zu sein. Doch eigentlich greifen die Bereiche stark ineinander. An vielen Punkten ziehen wir am gleichen Strang. Wir wollen unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten, ein faires, nachhaltiges Miteinander und mehr Demokratie.

Ein Wochenende lang schauen wir deshalb genauer hin: Wo und wann beeinflusst uns Digitalisierung im eigenen Leben? Und wie können wir sie nachhaltig mitgestalten? Papier sparen durch den E-Reader, Klamotten tauschen und Anti-Kohledemos organisieren über digitale Plattformen, durch intelligente Carsharing-Systeme auf ein eigenes Auto verzichten – ist das der Weg in eine smarte grüne Welt? Oder verschärft die Digitalisierung eher soziale und ökologische Probleme? Wir reflektieren, kritisieren und erzählen in Göttingen unsere ganz persönlichen Geschichten mithilfe des „Digital Storytellings“. Das ist eine Methode der Kurzfilmproduktion, bei der du von der Storykonzeption, über das Kreieren eines Storyboards bis zum finalen Schnitt mit professioneller Unterstützung alles selber machst. Am Ende ist dein eigener kleiner Kurzfilm im Kasten.

Das Seminar (Programm, Unterkunft, Verpflegung) ist kostenfrei. Deine An- und Abreise musst du selbst organisieren. Reisekosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln können wir bis maximal 90 Euro erstatten, Autofahrten nur in begründeten Ausnahmefällen.

Reiseinfos
Datum: 12.10.2018 17:00 bis 14.10.2018 14:00
Reiseziel: Göttingen
Unterbringung: Jugendherberge Göttingen
Anreise: Selbstorganisiert
Veranstalter: Bundesgeschäftsstelle
Alter von: 16
Alter bis: 27
Preis: kostenfrei Euro
Anmeldung bis: 30.09.2018

Tags: Transformation, Soziales_Wandern

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.