Folge 20: Wie geht es jungen Menschen gerade? Mentale Gesundheit in Zeiten multipler Krisen

Aktuell sehen wir uns konfrontiert mit vielen Krisen gleichzeitig. Weil das alles eine enorme psychische Belastung insbesondere für junge Menschen darstellt, fragen wir uns in dieser Folge: Wie geht es unserer Generation gerade?

Als junge Generation tragen wir aktuell eine lange Sorgenliste mit uns herum: Wir wachsen auf in Zeiten, in denen nun auch die langfristigen Folgen der Pandemie sichtbar werden, in denen die Inflation nach wie vor finanzielle Sorgen und Nöte verursacht, rassistische Tendenzen innerhalb unserer Gesellschaft sich verschärfen, ein Krieg in Europa herrscht und über allem auch noch die Klimakrise mitsamt den damit verbundenen Zukunftsängsten schwebt. Entsprechend ist die psychische Belastung insbesondere junger Menschen, die sich ohnehin in einer nicht selten herausfordernden Umbruchsphase befinden, enorm. Deshalb fragen wir uns: Wie geht es uns jungen Menschen aktuell? Wie hat sich die mentale Gesundheit unserer Generation infolge der Pandemie entwickelt und welche Rolle spielen die weiteren aktuellen Krisen dabei?

Um darauf etwas näher einzugehen, werfen wir in dieser Folge sowohl einen Blick auf unsere eigene Sicht als junge Menschen und als Jugendverband als auch auf die Perspektive der Wissenschaft sowie politischer Entscheidungsträger*innen.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel AntennapodSpotifyitunesdeezerpodcast.de oder google podcasts.

***Inhaltswarnung***

In dieser Folge geht es um mentale Gesundheit und damit auch um Themen wie Depressionen und Suizidgedanken. Wenn es euch persönlich aktuell nicht gut geht, ihr Sorgen oder Probleme habt, könnt ihr folgende kostenlose Beratungsangebote in Anspruch nehmen:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreicht ihr rund um die Uhr Mitarbeiter*innen mit denen ihr über eure Sorgen und Ängste sprechen könnt. Auch ein Gespräch via Chat oder eMail ist möglich.

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel Antennapod, Spotify, itunes, deezer, podcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 20.07.2023 erschienen.

Shownotes:

Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Infos zum Podcast gibt es unter podcast.naturfreundejugend.de