Bleibt Klimaschutz Handarbeit? Lützerath und die Energiewende

Mehr als 35.000 Menschen demonstrierten am 14.01. für den Erhalt des Dorfes Lützerath. Wohl vergeblich. Wir waren vor Ort und haben uns gefragt, wie es eigentlich im Jahr 2023 sein kann, dass noch Dörfer für Kohle abgebaggert werden.

Darüber haben wir mit Kai Niebert gesprochen, der als Präsident des Deutschen Naturschutzrings Mitglied der Kohlekommission war und den Kohleausstieg 2038 verhandelt hat. Außerdem wollen wir von der Agora Energiewende wissen, wie es derzeit um die Energiewende in Deutschland steht und was dieses Jahr in Sachen Klimaschutz passieren muss.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel Antennapod, Spotify, itunes, deezer, podcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 2.2.2023 erschienen.

Shownotes:

Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Infos zum Podcast gibt es unter podcast.naturfreundejugend.de