Kaffee – aber bitte fair!

Zum Auftakt des Semesters hatten wir die Idee, die „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ den neuen Studierenden an der Hochschule in Ludwigshafen nahe zu bringen.

Für die über 150 erwarteten Menschen haben wir ein Quiz und Infomaterial vorbereitet. Wenn die Studierenden drei Fragen zum nachhaltigen Kaffee-Anbau beantworten konnten, gab es einen frischen Bio-Kaffee aus solidarischem Anbau der zapatistischen Bewegung aus Mexico. In den Gesprächen wurde immer wieder deutlich, welch umfassende Wirkungen fairer Handel für das Leben der Menschen vor Ort hat. Dadurch, dass die Gewinne aus dem solidarischen Kaffeeverkauf fast vollständig an die selbstverwalteten Projekte der Indigenen Zapatistas gehen, die sonst vom Staat vernachlässigt werden, konnten viele Aspekte jenseits der rein ökologischen Schlagworte angesprochen werden. Viele Studierende nahmen Informationsmaterial zu den SDGs mit und es gab angeregte Diskussionen über das Spannungsfeld der „Individuelle Verantwortung“ und „gesellschaftlich notwendige Transformation“.