Nachhaltig Reisen

Wenn wir reisen hat das Auswirkungen. Auf uns selbst, auf andere und auf die Natur. Mit unseren Jugendreisen schaffen wir umweltschonende und sozialverträgliche Reiseangebote, die weder auf Kosten der Natur noch zu Lasten anderer Menschen gehen.

Dein ökologischer Rucksack

Reisen verbraucht Ressourcen! Hier kannst du berechnen, wie stark sich dein Urlaub auf die Umwelt auswirkt. Erzähle dazu Jana im Chat von deiner Reise und erhalte nützliche Tipps für einen nachhaltigen Urlaub.

Pfingstcamp2015_23052015_1733
Sebastian Bozada/Naturfreundejugend Deutschlands

Hallo, hallo...?
Hey... hallo Jana!

Förderhinweis

Der Rechner ist im Projekt Zero-Impact-Camps entstanden. Das Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.