03.08.2019 – 14.08.2019

Friedenscamp in Sant‘Anna - Eine italienisch-deutsche Jugendbegegnungs- und Gedenkstättenreise

WERDE FRIEDENSBEWEGER*IN

Foto: Christina Gohle

"Ich möchte Euch alle einladen, nach Sant‘Anna zu kommen damit Euch bewusst wird, dass Europa aus diesen Orten geboren wurde. Und um ein gerechteres und menschlicheres Europa aufzubauen"

Enrico Pieri, Überlebender

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, am 12. August 1944, löschten Männer der Waffen-SS das toskanische Bergdorf Sant’Anna di Stazzema aus. Auf grausame Weise ermordeten sie dort über 560 Menschen.

Späte Bemühungen, das Kriegsverbrechen in Deutschland juristisch zu sühnen und die noch lebenden Täter zu verurteilen, schlugen fehl.

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hatte ihre Ermittlungen 2012 eingestellt.

Dennoch, oder gerade deswegen, ist zwischen Baden-Württemberg und Sant’Anna di Stazzema eine Partnerschaft entstanden, die die junge Generation Italiens und Deutschlands zusammenbringen möchte. Heute befindet sich, initiiert von Überlebenden, am Ort des Massakers eine Gedenkstätte, der Parco della Pace.

Was erwartet Dich als Teilnehmer*in des Friedenscamps 2019?

• 12 Tage Aufenthalt in den apuanischen Alpen der Toskana
  • Zweisprachiges Team
  • Mehrere geführte Wanderungen auf historischen Pfaden
  • Begegnung mit Überlebenden und anderen Zeitzeugen
  • Gemeinsame Gestaltung eines Beitrags zu den Gedenkfeierlichkeiten am Jahrestag des Massaker

Teilnahme an einem Workshop, z. B.:

• Entwerfen einer Graphic Novel zur Geschichtevon Sant’Anna unter künstlerischer Anleitung
  • Geschichtswerkstatt
  • Dokumentationsprojekt

Termin Nachbereitungsseminar:
01.11.-03.11.2019 in Stuttgart (Änderungen vorbehalten)

Wichtiger Hinweis zur Teilnahme:

Du solltest in guter körperlicher und gesundheitlicher Verassung und in der Lage sein, kleine Wanderungen zu unternehmen, da wir uns während des Workcamps einige Wegstrecken zu Fuß erwandern werden - z.B. den Weg hoch in das Bergdorf Sant'Anna, den damals auch die deuschen Soldaten gelaufen sind. Es sind keine Kenntnisse in italienisch notwendig!

Hinweis zur Anmeldung:

Bitte füllen uns
  • das Reservierungsformular aus und
  • ergänze deine ANmeldung mit einem kurzen Motivationsbrief oder einem kreativen Beitrag (ein kuzres Video, eine Zeichnung, eine Fotocollage, ein Gedicht oder was dir sonst zum Thema einfällt
Beides sendest du dann per Mail bis spätestens 16.06.2019 an 7iy7ny7fy7oy7Øy7ny7fy7jy7wy7.y7dy7ey.

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartner*innen bei Rückfragen:
Team der Naturfreundejugend Württemberg
Neue Straße 150, 70186 Stuttgart
Tel.: 0711 - 48 10 77
oi2on2of2oo2oØ2on2of2oj2ow2o.2od2oe2

Die Kalkulation und die Realisierung der Reise stehen unter dem Vorbehalt eingehender Zuschüsse (in Arbeit) und Spenden. Es ist möglich, einen Ermäßigungsantrag zu stellen (formlos), spätestens bis 31.05.2019.

Spendenkonto:
Die AnStifter e.V.
Stichwort “Sant’Anna”
IBAN DE31 4306 0967 7000 5827 01

Den Flyer zum Weiterleitenund Verteilen findest du hier (PDF): Flyer_Sant_Anna_2019

Datum: 03.08.2019 bis 14.08.2019
Reiseziel: Pruno / Italien
Unterbringung: Gruppenunterkunft, Mehrbettzimmer
Anreise: gemeinsame An- und Abreise nach/von Italien (Workcamp); indivuelle Anreise zum Nachbereitungsseminar
Veranstalter: Naturfreundejugend Württemberg
Alter von: 18 Jahre
Alter bis: 27 Jahre
Preis: max. 250,-
Teilnehmer*innen: 10
Anmeldung bis: 16.06.19 (danach auf Anfrage)
Anmerkungen: Im Preis enthalten sind:
- Workcamp: Unterkunft, Voll-Verpflegung, Reisekosten (gemeinsame Hin- und Rückfahrt (Bahn/Bus) nach/von Pruno/Italien), Versicherung, Material, Reiseorganisation und -leitung (zweisprachig), alle Eintritte vorort
- Nachbereitungsseminar: Übernachtungen, Voll-Verpflegung; die Anreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten
---------
Verpflegungshinweis: Vollverpflegung, wir werden bekocht bzw. kochen selbst, vegetarische Verpflegung möglich (bei Anmeldung bitte angeben)
---------
Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden die genauen Infos, u.a. zur Start- und Endzeit, Treffpunkt, Packliste und Kontaktdaten der Ansprechperson vorort bekannt gegeben
---------
Die Veranstaltung findet in deutscher, ggf in Teilen auch in englischer Sprache statt.
---------
Die Veranstaltungen ist nicht in allen Bestandteilen für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Für nähere Informationen kontaktiere uns bitte vor der verbindlichen Anmeldung.
---------
Allgemeine Pass- und Visumserfordernisse: Für deutsche Staatsbürger*innen: Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige ist mit folgenden, gültigen Dokumenten möglich: Reisepass, vorläufiger Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Personalausweis; Andere Nationalitäten: Bitte kontaktiere uns vor der verbindlichen Anmeldung.
---------
Zahlungsmodalitäten: Nach Erhalt der Buchungsbestätigung (Anmeldebestätigung) ist - sofern im Einzelfall keine anderweiteigen Vereinbarungen getroffen - 10 % des Gesamtreisepreises zu leisten, die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig
Veranstalter: Naturfreundejugend Württemberg
Kooperation:
Die Anstifter e.V.
Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.
Unterstützt durch:
Landeszentrale für politische Bildung
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Antrag in Arbeit)
Spenden an :
Die AnStifter Stichwort "SantAnna"
IBAN DE31 4306 0967 70000 5827 01
BIC GENODEM1GLS

Tags: Freizeiten, Ferienfreizeit, Baden, Württemberg, Erlebnispädagogik, Jugendliche, Italien, internationale Begegnung, Gedenkstettenfahrt