Trainer*in für Natursport

Du bist leidenschaftlich in der Natur am Berg, auf dem Wasser, in Wald und Wiese oder im Schnee aktiv? Du willst deine Begeisterung teilen und anderen solche Erlebnisse ermöglichen? Dann lass dich bei uns ausbilden.

Wir setzen auf hochwertige Angebote und Ausbildungen im Breitensport. Knapp 1.300 Trainer*innen haben das überverbandlich anerkannte NaturFreunde-Ausbildungssystem durchlaufen und bieten aktive und soziale Naturerlebnisse auf hohem Niveau an.

Kurz zusammengefasst bieten unsere Sportfachgruppen die Möglichkeit:

  • Die eigene Technik zu verbessern und durch Fachwissen Expert*in zu werden
  • Methodische und didaktische Fertigkeiten zu erlangen
  • Erfahrungen mit naturverbundenem Sport und Umweltschutz zu machen
  • Einen lizensierten Sportausweis zu erhalten
  • Den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands zu nutzen: Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis werden neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung durch eine zusätzliche Strafrechtschutzversicherung abgesichert, sofern sie ihre Tätigkeiten ehrenamtlich ausüben.
  • Verantwortung für Sportangebote zu übernehmen
  • Vom Erfahrungsaustausch auch im internationalen Rahmen zu profitieren
  • Das vielfältige Fortbildungsangebot zu nutzen

Auf den Seiten der NaturFreunde findest du weitere Informationen zu den Strukturen der Ausbildungsgänge in den folgenden Bereichen:

Einstieg in die Trainer-Ausbildung

Der Einstieg in die Sportausbildung bei den NaturFreunden kann über verschiedene Wege erfolgen. Eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen sind zum Beispiel unsere Outdoorcamps, die Bundeswandertage, Schnupper-Workshops oder unsere Grundlagenkurse.

Trainer-Ausbildungen Kanusport

Von Riverbug über Wildwassertouren bis hin zum Freestyle - wir sind auf Seen, leicht fließenden Bächen und Wildwassern unterwegs. Sei dabei!

Trainer-Ausbildungen Bergsport

Klettern, Bergwandern, Mountainbiken, Canyoning... die Liste toller Bergsportmöglichkeiten ist lang. Wir machen dich fit, um sicher sowie verletzungsfrei die Natur zu erleben.

Trainer-Ausbildungen Schneesport

In Deutschland haben wir circa 30 NaturFreunde-Schneesportschulen mit über 500 Übungsleiter*innen. Werde auch du eine*r davon!

Trainer-Ausbildungen Wandern

Wir bieten eine breite Palette vom Schneeschuhwandern über Radwandern, Gechichte & Kultur oder Natur & Umwelt und Erlebnispädagogik.
Aktuelle Termine
23.03.2018 – 29.09.2019

Weiterbildung in Natur- und Erlebnispädagogik 2018/2019

Bild Dich weiter! Natur und Erlebnispädagogik - Weiterbildung. Einstieg jederzeit möglich. Alle Module einzeln buchbar!

mehr...
11.01.2019 – 06.12.2019

Umweltdetektive Forschergruppe Südstadt

Gehe mit uns auf Entdeckungsreise – in den Wald, in unseren eigenen Garten oder bei spannenden Ausflug zu Zielen in und um Hannover. Bei uns kannst du mitbestimmen, Leute kennenlernen und dich für Naturschutz einsetzen.

mehr...
15.03.2019 – 22.09.2019

Gruppenleiter*innenschulung

Die naturfreundliche Juleica-Schulung für NRW! Leider voll! Wer aber Interesse hat bei der Naturfreundejugend zu teamen, meldet sich gerne im Büro der Landesgeschäftsstelle.

mehr...
07.07.2019 – 13.09.2019

Sommer Sonne Kinderfreizeit I und II

Wenn du das erste Mal alleine in den Ferien wegfahren möchtest oder auch, wenn du schon länger dabei bist, ist dieses Feriencamp ideal für dich.

mehr...
17.08.2019 – 30.08.2019

Rural communities: from zero to hero

Workcamp for community building in rural areas in Srebrenica.

mehr...
30.08.2019 – 01.09.2019

Kinderklettern

mehr...
30.08.2019 – 01.09.2019

Wildniscamp

Wer erfahren möchte, wie es ein Wochenende lang zu biwaken, über dem Feuer zu kochen und Wasser direkt von der Quelle zu trinken, ist hier genau richtig!

mehr...
31.08.2019 – 01.09.2019

Teamer*innen-Treff

Das Veranstaltungsjahr ist vorüber und wir blicken gemeinsam auf tolle Events zurück.

mehr...
01.09.2019 – 07.09.2019

Klettern, Kanu, Höhle – Erlebnisfreizeit auf der Alb

Bist du bereit für das Abenteuer bevor die Schule wieder los geht?

mehr...
02.09.2019 – 07.09.2019

Harry Potter und der Wald der Legenden *Warteliste*

Wer wünscht sich nicht einen Brief zum 11. Geburstag mit dem Absender „Hogwarts“?...

mehr...
02.09.2019 – 07.09.2019

Harry Potter und der Wald der Legenden 2.0 ****NFH Strümpfelbach****

HARRY POTTER FREIZEIT 2.0 Kommt mit in den Wald der Legenden beim Strümpfelbachhaus Wer wünscht sich nicht einen Brief zum 11. Geburstag mit dem Absender „Hogwarts“?...

mehr...
04.09.2019 – 13.09.2019

Klima schützen- Brücken schlagen – Freund*innen werden

Aserbaidschan – das Land an der Brücke zwischen Europa und Asien, zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer. Im Jahr 2018 waren die Naturfreunde Aserbaidschan bei uns in Deutschland zu Besuch und wir haben uns mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) beschäftigt.

mehr...
05.09.2019 – 13.09.2019

Feminist Workshop Lviv

Austausch von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe aus Deutschland und der Ukraine. zu Antifeminismus und Nationalismus.

mehr...
06.09.2019 – 08.09.2019

Yogatik Leider ausgebucht!

Das Minifestival für akrobatisches Yoga Leider ausgebucht!

mehr...
06.09.2019 – 09.11.2019

YogaTik - das akrobatische Yoga-Minifestival

Akrobatisches Yoga für alle Könnenslevel! Du hast Lust auf Bewegung, stretchen und dehnen, auf tolle Menschen, großartiges Essen und viel Natur? Dann bist du bei unserem Akrobatik- und Yogawochenende genau richtig!

mehr...
06.09.2019 – 08.09.2019

Smarter grüner Konsum?!

Lassen sich durch smarte Produkte die immensen ökologischen und sozialen Kosten unseres Konsums senken? Welche globalen Zusammenhänge gibt es und wie verändern sie sich aktuell?

mehr...
08.09.2019

Beweg!gründe - Soziales Wandern

Wir wandern wieder! Bei unserem „Sozialen Wandern“ wollen wir neben dem Genuss der Natur auch einen Blick auf gesellschaftliche Dimensionen der bewanderten Orte werfen.

mehr...
08.09.2019

Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals ist eine super Gelegenheit uns und unser Denkmal mal kennenzulernen und sich davon zu überzeugen wie lebendig hier doch alles ist. Außerdem könnt ihr euch im Bootshaus kostenlos im Bouldern ausprobieren. Kommt vorbei, guckt euch alles an, probiert alles aus und lasst uns ins Gespräch kommen!

mehr...
10.09.2019 – 25.09.2019

Jugendbegegnung Senegal

Wir treffen junge Menschen aus dem Senegal und aus Deutschland. Gemeinsam besuchen wir Projekte in beiden Ländern und diskutieren über Klimawandel und Klimagerechtigkeit.

mehr...
13.09.2019 – 15.09.2019

Star Wars-Wochenende

mehr...
14.09.2019 – 15.09.2019

Jugendleiter*innenausbildung I

Für alle, die gerne Gruppen anleiten, Freizeiten teamen oder Workshops organisieren wollen: Mit der Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildung JuLeiCa kannst du selbst aktiv werden!

mehr...
14.09.2019

Eröffnung Naturfreundehaus Erfurt

NaturFreunde aller Länder begegnet euch! Hurra, hurra – wir haben ein neues Haus und das steht in der Johannesstraße in Erfurt. Wir laden zur Namensverkündung ein und freuen uns, alle Mitglieder, Interessierten und Freund*innen dort zu treffen.

mehr...
14.09.2019 – 15.09.2019

Bodensee-Entdecker-Camp

Bist du eine echte Meerjungfrau oder ein waschechter Seemann? Dann komm zu unserem Bodensee-Entdecker-Camp nach Radolfzell.

mehr...
14.09.2019

Kleidertauschbörse - TauschRausch im Zirkuszelt - 14. September

TauschRausch im Zirkuszelt - yeahhhh! Wir freuen uns auf euch!

mehr...
21.09.2019

Freizeitenbörse und Dankeschön-Essen

Bei der Freizeitenbörse werden wir die Freizeiten des vergangenen Jahres auswerten und uns überlegen, was wir in unserer Vorgehensweise verbessern können.

mehr...
22.09.2019

Familien-und Kinderpaddeln

Ahoi- krempelt die Hosenbeine hoch, sonnencremt die Ohren ein, es wird gepaddelt! Schnappt euch eure Eltern, Großeltern und Geschwister und alle Mann an Deck! Egal, ob ihr schon super Paddler*innen seid oder noch nie in einem Boot gesessen habt... wenn ihr schwimmen könnt, dann seid ihr dabei.

mehr...
27.09.2019 – 29.09.2019

7. Thüringer Kindergipfel

„Kinder reden – Erwachsene hören zu!“ Das ist das Motto des Kindergipfels. Ein Wochenende lang geht es darum, wie du dir deine Zukunft vorstellst und sie aktiv mitgestalten kannst. Zusammen mit 100 Kindern und Jugendlichen kannst du dich mit Themen auseinandersetzen, die dich betreffen.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.