Trainer*in für Natursport

Du bist leidenschaftlich in der Natur am Berg, auf dem Wasser, in Wald und Wiese oder im Schnee aktiv? Du willst deine Begeisterung teilen und anderen solche Erlebnisse ermöglichen? Dann lass dich bei uns ausbilden.

Wir setzen auf hochwertige Angebote und Ausbildungen im Breitensport. Knapp 1.300 Trainer*innen haben das überverbandlich anerkannte NaturFreunde-Ausbildungssystem durchlaufen und bieten aktive und soziale Naturerlebnisse auf hohem Niveau an.

Kurz zusammengefasst bieten unsere Sportfachgruppen die Möglichkeit:

  • Die eigene Technik zu verbessern und durch Fachwissen Expert*in zu werden
  • Methodische und didaktische Fertigkeiten zu erlangen
  • Erfahrungen mit naturverbundenem Sport und Umweltschutz zu machen
  • Einen lizensierten Sportausweis zu erhalten
  • Den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands zu nutzen: Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis werden neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung durch eine zusätzliche Strafrechtschutzversicherung abgesichert, sofern sie ihre Tätigkeiten ehrenamtlich ausüben.
  • Verantwortung für Sportangebote zu übernehmen
  • Vom Erfahrungsaustausch auch im internationalen Rahmen zu profitieren
  • Das vielfältige Fortbildungsangebot zu nutzen

Auf den Seiten der NaturFreunde findest du weitere Informationen zu den Strukturen der Ausbildungsgänge in den folgenden Bereichen:

Einstieg in die Trainer-Ausbildung

Der Einstieg in die Sportausbildung bei den NaturFreunden kann über verschiedene Wege erfolgen. Eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen sind zum Beispiel unsere Outdoorcamps, die Bundeswandertage, Schnupper-Workshops oder unsere Grundlagenkurse.

Trainer-Ausbildungen Kanusport

Von Riverbug über Wildwassertouren bis hin zum Freestyle - wir sind auf Seen, leicht fließenden Bächen und Wildwassern unterwegs. Sei dabei!

Trainer-Ausbildungen Bergsport

Klettern, Bergwandern, Mountainbiken, Canyoning... die Liste toller Bergsportmöglichkeiten ist lang. Wir machen dich fit, um sicher sowie verletzungsfrei die Natur zu erleben.

Trainer-Ausbildungen Schneesport

In Deutschland haben wir circa 30 NaturFreunde-Schneesportschulen mit über 500 Übungsleiter*innen. Werde auch du eine*r davon!

Trainer-Ausbildungen Wandern

Wir bieten eine breite Palette vom Schneeschuhwandern über Radwandern, Gechichte & Kultur oder Natur & Umwelt und Erlebnispädagogik.
Aktuelle Termine
23.03.2018 – 29.09.2019

Weiterbildung in Natur- und Erlebnispädagogik 2018/2019

Bild Dich weiter! Natur und Erlebnispädagogik - Weiterbildung. Einstieg jederzeit möglich. Alle Module einzeln buchbar!

mehr...
01.10.2018 – 30.04.2019

Jugendweihe – Die JugendFEIER // Braunschweig

Mehrere Wochenenden im Zeitraum Oktober 2018 bis April 2019.

mehr...
11.01.2019 – 06.12.2019

Umweltdetektive Forschergruppe Südstadt

Gehe mit uns auf Entdeckungsreise – in den Wald, in unseren eigenen Garten oder bei spannenden Ausflug zu Zielen in und um Hannover. Bei uns kannst du mitbestimmen, Leute kennenlernen und dich für Naturschutz einsetzen.

mehr...
01.03.2019 – 03.05.2019

Fortbildung Sexismus

Was bedeutet es, Frau* zu sein? Was bedeutet es Mann* zu sein? Wie sieht Gleichberechtigung aus? Wir beschäftigen uns damit, welche Verhaltensweisen wir aufgrund unseres Geschlechtes erlernt und verinnerlicht haben.

mehr...
15.03.2019 – 22.09.2019

Gruppenleiter*innenschulung

Die naturfreundliche Juleica-Schulung für NRW! Leider voll! Wer aber Interesse hat bei der Naturfreundejugend zu teamen, meldet sich gerne im Büro der Landesgeschäftsstelle.

mehr...
29.03.2019 – 31.05.2019

Klimaküche XXL

Du möchtest mehr über vegane Ernährung, nachhaltige Lebensweise und Zero-Waste-Bewegung erfahren? Oder gehörst du vielleicht schon zu den Pros, die es schaffen ihren Plastikverbrauch auf das Minimalste zu reduzieren und willst deine Erfahrungen mit anderen teilen?

mehr...
13.04.2019 – 20.04.2019

Familien- und Jugend- Skifreizeit

mehr...
13.04.2019 – 20.04.2019

Auf den Spuren der Partisan*innen

Wir wollen uns mit der multikulturellen Geschichte der Stadt Thessalonikis auseinandersetzen und uns die Geschichte der jüdischen Gemeinde anschauen. Dabei wird ein Fokus auf die Zeit der Besatzung durch die Deutschen und die Deportation nach Auschwitz gelegt.

mehr...
14.04.2019 – 22.04.2019

Kletterwoche Gardasee

Rund um den wunderschönen Gardasee gibt es unzählige Gelegenheiten, im alpinen Stil hohe, sonnige Wände zu durchsteigen oder in Klettergärten in den oberen Schwierigkeitsgraden zu klettern- Seeblick inklusive.

mehr...
15.04.2019 – 19.04.2019

Ferien mit Islandpferden

Ein intensives und faszinierendes Naturerlebnis wird dir während der Reiterferien geboten. Wir laden alle Mädchen dazu ein, die wunderschönen Islandpferde sowie ihre Umgebung hautnah zu erleben und eine unvergessliche Zeit unter Freundinnen zu verbringen.

mehr...
20.04.2019

Gedenken Buchenwald

In der Gedenkstätte Buchenwald wollen wir uns dem Lagerleben annähern und verstehen, warum Gedenkstättenarbeit wichtig bleibt.

mehr...
22.04.2019 – 27.04.2019

Challenge - Kids

Akrobatik, Slackline, Parcous, Stockkampf, Bogenschießen, Citybound und Orientierungslauf - was ist deine ganz persönliche Challenge in den Osterferien?

mehr...
22.04.2019 – 27.04.2019

Challenge - Teens

Akrobatik, Slackline, Parcous, Stockkampf, Bogenschießen, Citybound und Orientierungslauf - was ist deine ganz persönliche Challenge in den Osterferien?

mehr...
22.04.2019 – 24.04.2019

Familienwochenende

Ob im Februar im Schnee, im Mai geküsst von der Sonne oder im Oktober zwischen fallenden Blättern – die Familienwochenenden der Natur- Freunde Thüringen im Naturfreundehaus Thüringer Wald in Gießübel sind ein Erlebnis für Jung und Alt.

mehr...
23.04.2019 – 27.04.2019

Die Mattisräuber im Lembergwald

Öde Osterferien gibt's hier nicht: Es erwartet dich ein spannender und abenteuerlicher Streifzug mit Ronja und Birk durch den Frühlingswald!

mehr...
26.04.2019

Wildpflanzen um die Ecke - Ein Ausflug für Familien

Der Frühling ist da und die Natur erwacht. In der Eilenriede sprießen die Frühjahrsblüher aus dem Boden und die Schätze der Natur werden sichtbar.

mehr...
26.04.2019 – 28.04.2019

Spielplätzchen

Anders als beim Novemberwochenende "Spielplatz Harz" bringen beim "Spielplätzchen" die Teilnehmenden ihre Spiele selbst mit.

mehr...
29.04.2019

Geschichte der Arbeiterjugendbewegung

Vorwärts und nicht vergessen? Arbeiterwohlfahrt, Jusos, Arbeiter-Samariter-Bund, SJD- die Falken oder Naturfreunde(-jugend) haben mehr gemeinsam als vielen heute bewusst ist.

mehr...
03.05.2019 – 05.05.2019

Umweltdetektiv-Wochenende

mehr...
03.05.2019 – 05.05.2019

Fit für politische Bildung

Selbstbewusst moderieren, Seminare gestalten und Methoden anwenden: Willst du außerschulische Jugendbildung, Seminare und Workshops selbst gestalten? Mit jungen Menschen Projekttage selbst durchführen oder dich weiterbilden? Du lernst beteiligungs- und erfahrungsorientierte Methoden kennen, bekommst die Gelegenheit, diese selbst auszuprobieren und Feedback zu erhalten.

mehr...
03.05.2019 – 05.05.2019

Nationalparkwochenende

Zusammen mit Parkrangern wollen wir die Geheimnisse des Nationalparks Nordschwarzwald erkunden.

mehr...
04.05.2019

Kinderwandertage

Wir fahren mit dem Bus für einen Tag in den Pfälzerwald und wandern zu spannenden Zielen!

mehr...
04.05.2019

Erste-Hilfe Grundlehrgang

Weißt du noch wie es geht, wenn es darauf ankommt? Frisch doch einfach dein Erste-Hilfe-Wissen auf - unkompliziert an einem Tag und kostenlos für Mitglieder!

mehr...
05.05.2019

Beweg!gründe - Soziales Wandern

Wir wandern wieder! Bei unserem „Sozialen Wandern“ wollen wir neben dem Genuss der Natur auch einen Blick auf gesellschaftliche Dimensionen der bewanderten Orte werfen.

mehr...
10.05.2019 – 12.05.2019

Erlebnispädagogik

Bei diesem Seminarwochenende gehen wir der „Erlebnispädagogik“ praktisch und theoretisch auf den Grund. Wir werden die Bereiche Wahrnehmung, Vertrauen, Kommunikation und Konstruktion aufdecken, uns darin üben und reflektieren.Mach Platz in Deinem Rucksack – für Erlebnispädagogik!

mehr...
10.05.2019 – 12.05.2019

Bundeskonferenz

Die Bundeskonferenz ist das höchste Gremium der Naturfreundejugend Deutschlands. In diesem Jahr lautet das Motto "Für Europa - für Vielfalt, Frieden, Solidarität".

mehr...
10.05.2019 – 12.05.2019

Bundesjugendkonferenz

mehr...
17.05.2019 – 19.05.2019

Einzelmodul Natur- und Erlebnispädagogik: Natur und Wildnis

Abenteuer leiten lernen - hier lernst du wie's geht!

mehr...
17.05.2019 – 19.05.2019

Tier-Erlebnis-Wochenende 2

Du liebst Tiere und reitest auch gerne oder wolltest es schon immer mal ausprobieren? Dann ist das Tier-Erlebnis-Wochenende in Langensteinbach genau das Richtige für dich.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.