Rezepte

Rezepte aus aller Welt für kleine und große Gruppen, Tipps zum Kochen unterwegs, Infos zum nachhaltigen Einkauf und zum interkulturellen Lernen...

Arme Ritter

Foto von pixabay.com

Art: Hauptgerichte
Zubereitung: vegetarisch
Aufwand: mittel
Preis: günstig
Jahreszeit: ganzjährig

In ähnlicher Form war dieses Rezept schon bei den alten Römern bekannt. Heute kennt man es fast auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen. In den USA nennt man es zum Beispiel "French Toast", in Frankreich "pain perdu", in Russland "grenki", in Österreich "Pofesen", oder in der Schweiz "Fotzelschnitten".

Zutaten für

• 2 Kastenweißbrot
  • 1000 ml Milch
  • 2 EL Ahornsirup
  • 8 Eier
  • 400 g Butter
  • etwas Salz
  • Zucker und Zimt
  • Paniermehl

Zubereitung

• Weißbrot in 1cm dicke Scheiben schneiden. Milch mit Ahornsirup süßen, mit zwei Eiern verquirlen, und eine Prise Salz dazugeben. Die Brotscheiben auf einem Backblech nebeneinanderlegen und in der Milch tränken.
  • Übrige Eier verquirlen und die Brotscheiben darin drehen. Dann in Paniermehl panieren.
  • Brotscheiben in Butter braten, und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Beilagen

Wer mag kann zum Beispiel pürierte Erdbeeren oder Vanillesauce dazu reichen.