Rezepte

Rezepte aus aller Welt für kleine und große Gruppen, Tipps zum Kochen unterwegs, Infos zum nachhaltigen Einkauf und zum interkulturellen Lernen...

Tzatziki

Foto von pixabay.com/LC-click

Art: Dips, Pasten & Co
Zubereitung: vegetarisch
Aufwand: wenig
Preis: günstig
Jahreszeit: ganzjährig

Tzatziki ist ursprünglich ein Gericht aus entwässertem Joghurt, Gurke, Knoblauch und Olivenöl. Aufgrund seiner Zutaten ist es ein sehr altes Rezept: Ähnliche Rezepte sind bereits aus dem antiken Mesopotamien, dem heutigen Irak, bekannt. Deshalb hat der Tzatziki viele Verwandte: Zum Beispiel das türkische Cacik, das albanische Teratro, das bulgarische Taraor oder das persichen Mest.

Zutaten für

• 1000 ml Joghurt
  • 250 g Quark
  • 1 Gurke
  • 5 Knoblauchzehen
  • 2 EL Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

• Die Salatgurke schälen und grob raspeln.
  • Joghurt und Quark in eine Schüssel geben und mit den Gurkenraspeln verrühren.
  • Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse zum Joghurt drücken.
  • Den Essig und das Olivenöl dazugeben und alles gut verrühren. Mit Salz abschmecken.