Folge 17: Kann man das gute Leben doch nicht kaufen? Zur Kritik an der Konsumkritik

Ein Großteil unseres Konsums geht zu Lasten anderer Menschen, der Umwelt und des Klimas. Daher boomt seit Jahren der Markt für ökologische und sozialverträgliche Produkte. Das Versprechen: ethischer Konsum. Die Idee dahinter: grüner Kapitalismus. Das Individuum trägt die Verantwortung in vollen Tüten. Ob das wirklich eine Lösung sein kann und warum es trotzdem sinnvoll ist, ökologische und nachhaltige Produkte zu kaufen, fragen wir uns in dieser Folge von „Hört die Signale“.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel AntennapodSpotifyitunesdeezerpodcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 6.4.2023 erschienen.

Shownotes:

O-Töne:

Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Infos zum Podcast gibt es unter podcast.naturfreundejugend.de