Folge 7: Was macht der Krieg mit der ukrainischen Jugend?

Seit dem 24.02.2022 gibt es Krieg in Europa. In dieser Folge von "Hört die Signale" reden wir mit Natalia, Vorsitzende des ukrainischen Jugendrings, über die aktuelle Situation, ihre Arbeit und drüber, was junge Menschen in und aus der Ukraine gerade brauchen.

*English description below*

Bilder von zerstörten Städten, fliehende Menschen, Angst, Fassungslosigkeit, das Ringen um wirksame politische Reaktionen, die Zeitenwende, große Solidarität – all das ist medial sehr präsent. Doch was macht der Krieg mit der ukrainischen Jugend? Und wie können wir als Jugendverband geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland helfen? Darüber reden wir mit Natalia. Das Interview haben wir am 31. März auf Englisch geführt.

Warnung: Natalia spricht über sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Kinder. Wenn du das nicht hören möchtest, überspringe von Minute 13:30 bis 17:00 das Interview.

Den Podcast findet ihr auch auf den diversen Plattformen wie beispielsweise Antennapod, Spotify, itunes, deezer, podcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 5.5.2022 erschienen.

Weitere Informationen:

Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Informationen unter podcast.naturfreundejugend.de

There has been war in Europe since 24th February 2022. In this episode of our podcast "Hört die Signale", we talk to Natalia, Chair of the National Youth Council of Ukraine (NYCU), about the current situation, her work and what young people in and from Ukraine need right now.

Images of destroyed cities, fleeing people, fear, the struggle for effective political responses, great solidarity - all this is very present in the media. But what is the war doing to Ukrainian youth? And how can we as a youth association help refugee children and young people in Germany? That's what we talk about with Natalia. We conducted the interview in English on 31th of March.

Warning: Natalia talks about sexualized violence against women and children. If you don't want to hear this, skip from minute 13:30 to 17:00 of the interview.

Further information:

“Hört die Signale” is the podcast of German Young Naturefriends. More information at podcast.naturfreundejugend.de