Kletterfelsen

Hier findest du alles, was du draußen machen kannst. Geh mit uns wandern, entdecke und bestimme Tiere in der Natur oder power dich im Fitnessprogramm aus.

Unser Programm am Kletterfelsen:

Fitness

Wir starten den Tag mit ein bisschen Fitness. Die Naturfreundejugend Baden hat euch 6 Fitnessübungen zusammengestellt, aus denen ihr schnell euer eigenes Workout erstellen könnt. Ihr braucht keine Geräte - eine Matte, Teppich, Handtuch ist ausreichend. Aufwärmen und Dehnen am Ende ist auch mit dabei! Überlegt euch vorher, wie viele Wiederholungen ihr für die Übungen machen wollt oder setzt euch ein Zeitlimit (z.B. 40 Sekunden Übung, 20 Sekunden Pause). Wer mag, hängt einfach noch eine zweite Runde mit allen Übungen hinten dran. Ich verspreche euch, die zweite Runde hats dann in sich! Seid vorsichtig und macht die Übungen nur, wenn ihr dabei keine Schmerzen habt. Sonst lasst die Übung einfach weg.
von Naturfreundejugend Baden

Draußenaktivitäten

Wir haben euch ein paar Anleitungen für Draußenaktivitäten zusammengestellt! Viel Spaß und genießt das tolle Wetter!

Waldschlafsack bauen

Zelt aufbauen, Isomatte rein, Schlafsack ausrollen - das kann ja jede*r. Aber hast du schon mal einen Waldschlafsack gebaut und getestet, wie es sich darin liegt? Wir beschreiben dir, was du machen musst und freuen uns, wenn du es mal ausprobierst:
Waldschlafsack_Anleitung

Mandala aus Naturmaterialien

Wenn du gern draußen unterwegs bist und schöne Dinge aus der Natur sammelst, dann ist diese Anleitung genau das richtige für dich. Du kannst damit nämlich wunderschöne Natur-Mandalas legen. Von deinem Ergebnis darfst du uns gern ein Foto schicken. Auf geht´s...
Mandala-Anleitung_1

Basteltipp: Wildblumenkarte

Im Moment blüht und wächst alles und viele bunte Farben kommen in der Natur zum Vorschein. Auf Wiesen und an Waldrändern kann man viele Wildblumen entdecken und damit auch kreativ sein:
Wildblumenkarte_Anleitung

Kräutergarten

In diesem Video zeigt euch die Naturfreundejugend Baden, wir ihr euren Kräutergarten verschönern könnt.

Basteltipp: Hochbeet

Mit ein paar alten Dingen, die du vielleicht noch im Keller hast und ein paar Werkzeugen, kannst du dir mit wenig Aufwand ein Hochbeet zimmern.
Hochbeete bieten viele Vorteile: Steht das Beet sonnig, erwärmt sich die Erde darin besonders schnell, was sich positiv auf das Wachstum der Pflanzen auswirkt; Schnecken und andere Schädlinge finden nur selten den Weg auf das Beet; und du kannst damit sogar ohne eigenen Garten gärtnern und für eine reiche, eigene Gemüseernte sorgen! - Gerade ist genau die richtige Jahreszeit, sich auf dem Balkon ein bisschen Salat zu ziehen und ab Mitte Mai kannst du auch Tomaten-, Paprika oder Gurkenpflanzen aus der Gärtnerei um die Ecke in dein Hochbeet setzen:
Hochbeet

DIY Regal

In diesem Video der Naturfreundejugend NRW erfahrt ihr, wie ihr schnell und einfach ein Gewürzregal bauen könnt.

Frühling im Teich: Kaulquappen

Wenn du in diesen Tagen draußen unterwegs bist und an einem Teich oder Weiher vorbei kommst, dann schau doch mal, was du dort so alles im Wasser entdeckst. Dort ist nämlich auch gerade Frühling und es lassen sich viele Tiere beobachten, wie zum Beispiel verschiedene Enten, die gerade brüten, Insekten, die über dem Wasser hin- und herfliegen, oder auch Kaulquappen:
Fruehling_im_Teich_Kaulquappen

Mini-Kläranlage basteln

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du eine eigene Mini-Kläranlage basteln kannst, um schmutziges Wasser zu filtern:
Klaeranlage_basteln
von Naturfreundejugend TBW

Umweltdetektiv-Aktionen „Sommerbiene“

Du liegst auf einer Wiese, die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Aber sind da auch noch andere Geräusche? Schließe doch einmal die Augen und lausche. Hörst du das Gesumme und Gebrumme um dich herum? Du kennst die fleißigen Bienen, von denen der Honig auf deinem Brötchen kommt, aber kennst du auch ihre wilden Schwestern?
Sommerbiene

Nisthilfe Wildbienen

In diesem Video der Naturfreundejugend NRW erfahrt ihr, wie ihr eine Nisthilfe für Wildbienen basteln könnt!

Insektentränke

In diesem Video der Naturfreundejugend NRW erfahrt ihr, wie ihr eine Tränke für Insekten basteln könnt!

Umweltdetektiv-Aktionen „Sonnenschein“

Sonnenschein macht gute Laune! Aber wie wichtig ist die Sonne eigentlich für die Natur? Wie kann man sehen, dass eine Pflanze die Sonne braucht? Und wie viele Farben stecken im Sonnenlicht?
Sonnenschein

Umweltdetektiv-Aktionen „Naturmusik“

Ist dir schon einmal aufgefallen, wie viel Musik dich in der Natur umgibt? Du musst nur genau hinhören. Bestimmt hast du schon einmal dem Gesang einer Amsel gelauscht. Aber auch ein Regenschauer kann ein wahres Konzert erzeugen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!
Naturmusik

DIY Wäscheklammer

Im Video erklärt euch die Naturfreundejugend Baden, wie ihr eure Wäscheklammern verschönern könnt.