FÖJ in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin

Hast du Lust, die Arbeit eines Jugendverbandes mal „von innen“ kennenzulernen? Auf Veranstaltungen mitzufahren und Demos zu begleiten? Dich selbst einzubringen und zugleich inhaltlich weiterzubilden? Dann könnte ein FÖJ bei uns etwas für dich sein!

In unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin arbeitet jedes Jahr vom 1. September bis 31. August ein*e Freiwillige*r im Freiwilligen Ökologischen Jahr und unterstützt uns bei unserer Arbeit auf Bundesebene.

Während deines Freiwilligenjahres versuchen wir, gemeinsam mit dir Ziele zu entwickeln und Aufgaben abzustimmen. Wir organisieren Seminare und Workshops, bei denen du dich mit deinen Interessen und Fähigkeiten einbringen kannst, sind auf Demos dabei und gestalten Bildungsmaterialien und Infofilme. Dabei arbeiten wir im Team und zusammen mit unseren Ehrenamtlichen in ganz Deutschland. Teilweise kann es deshalb auch sein, dass du außerhalb von Berlin und am Wochenende arbeitest.

Neben einer konkreten Arbeit bei unseren Aktivitäten fallen weitere Aufgaben im Geschäftsstellenteam an. Hierzu gehören Büroaufgaben wie Kopieren, Verschickung von Materialien und Verwaltung unseres Onlineshops sowie die Unterstützung bei unserer Öffentlichkeitsarbeit. Letzteres kann zum Beispiel Mithilfe bei Aufgaben im Social Media Bereich, das Schneiden und Veröffentlichen von Videos oder das Verfassen von Berichten für unsere Website beinhalten.

Zugleich ist bei all diesen Arbeitsbereichen ganz wichtig: Die Gestaltung deines Freiwilligenjahres und deiner Aufgaben wird nach Interesse und Vorkenntnissen gemeinsam ausgewählt. Mitsprache und Mitgestaltung der Freiwilligen ist bei uns nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung!

Aber genug gelesen, verschaffe dir mit den Bildern oben einfach selbst ein paar Eindrücke, was du so bei uns erleben kannst!

Bewirb dich jetzt für ein FÖJ bei uns! Bewerbungen laufen über unseren Träger, die Stiftung Naturschutz Berlin. Hier findest du auch nähere Details zu den Inhalten und Aufgaben während deines FÖJ.

FÖJ