Audiotour: Gelebte Utopie im Stadtteil Vauban

Foto von Sara Fromm/Naturfreundejugend Deutschlands

»Unter Utopie versteht man heute eine realisierbare Unmöglichkeit«. Dieses Zitat des Schauspielers Hans Clarin stellen wir beim Rundgang im Freiburger Stadtteil Vauban auf die Probe. Ist hier ein Stadtteil der Träume bereits zur Realität geworden?

In Freiburg lässt sich viel erleben und allerhand Neues entdecken. Verlasse mit uns die typischen Touristenpfade, entdecke Orte des Wandels, alternative Konzepte und real gewordene Visionen. Denn im Großen wie im Kleinen haben sich viele Leute aufgemacht um unsere Gesellschaft sozialer und ökologischer zu gestalten. Ihre Alternativen zum aktuellen Lebenskonzept sind mitreißend und inspirierend. Unsere Audio-Tour zeigt dir, wo du sie findest! 

Du kannst mit unserem Audioguide die Stadt auf ei­gene Faust erkunden. Er eignet sich aber auch her­vorragend für Gruppen: Egal ob Erstsemestertour, Jugendreise oder Klassenfahrt – wir geben neben Infos auch Methoden an die Hand, mit denen ihr gemeinsam die Stationen und gesellschaftspolitischen Themen behandeln könnt.

Jetzt die Tour anhören und ablaufen unter /tourfreiburg

Die Audios und die Methode für Gruppen kannst du zudem hier auch herunterladen:

Methode_Freiburg

Einfuehrung

Station 1: Modellstadtteil Vauban Haus 037

Station 2: Green City Hotel

Station 3: SUSI

Station 4: Solarsiedlung

Station 5: VillaBan + Amöbe

Station 6: Quartiersladen

Station7: Autofrei Grundstück

Station 8: Zusammen GärtnernTourenplan_Freiburg