„Klimaschutz wird nur groß, wenn er klein anfängt – nämlich bei jedem Einzelnen!“

Projekt Klasse Klima, Sine Schnitzer

19 Kilogramm CO2 einsparen während einer Mahlzeit? Gar nicht so schwer und außerdem lecker, stellten Schüler*innen aus Freiberg fest.

Mit einem Film über ihr veganes Mittagsmenü hatte sich die Klima-AG der Clara Zetkin Oberschule in Freiberg beim Klasse Klima-Wettbewerb beworben – so wie 25 weitere Klassen, AGs und Jugendgruppen. Am 21. Juni 2017 zeichnete Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, die erfolgreichsten Klimaschützer*innen aus ganz Deutschland während einer feierlichen Preisverleihung in Berlin aus. „Klimaschutz wird nur groß, wenn er klein anfängt – nämlich bei jedem Einzelnen. Ihr habt mit einfachen Aktionen viele Treibhausgase eingespart und gezeigt, dass jeder Einzelne richtig was bewegen kann. Ich würde mir wünschen, dass Eure Vorbildfunktion auf viele Freundinnen und Freunde, Verwandte und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer abfärbt.“, würdigte Schwarzelühr-Sutter das Engagement der jungen Preisträger*innen.

Ausgezeichnet wurden diese drei Gruppen, die sich neben der Einladung nach Berlin über Sachpreise im Wert von jeweils 500 Euro freuen durften:

Die Schüler*innen des Pater-Rupert-Mayer-Gymnasiums in Pullach setzten sich mit Mülltrennung auseinander, erstellten ein Quiz für Kindergartenkinder, drehten einen Erklärfilm und informierten Mitschüler*innen in einer von ihnen geplanten Unterrichtsstunde.

In Mettmann rief die Klasse 5d des Konrad-Heresbach-Gymnasiums u.a. Mitschüler*innen und Lehrer*innen dazu auf, den Schulweg mit dem Fahrrad statt im Auto zurückzulegen und organisierte eine Kleidertauschparty.

Und das CO2-freundliche vegane Gericht mit passendem Film entstand an der Clara Zetkin Oberschule in Freiberg.

Von Beate Hankemeier

Klick hier für mehr Infos über Klasse Klima!