Reisen und Sport

Bei unseren Städtereisen, Zeltlagern und Natursportangeboten bleibt keine*r lange allein. Wir planen und organisieren unsere Programme selbst und packen gemeinsam an. Wir stehen auf Natur, Vielfalt und bunte und aktive Reisegruppen.

Freizeiten und Natursport

Erlebe einzigartige Momente auf unseren Angeboten. Wochenendausflug oder zweiwöchige Reise, Segeltörn, Mountainbike-Tour oder gemütlicher Abend im Camp am Lagerfeuer – du entscheidest! Wir freuen uns auf dich.

Naturfreundejugend Teutoburger Wald
Christian Deppermann/Naturfreundejugend Teutoburger Wald

Du reibst dir die Augen und schaust aus dem Zelt. Die Morgensonne glitzert auf dem Wasser. Hinten am Ufer liegen die Kanus, mit denen ihr heute den Fluss runter wollt. Vom Küchenzelt hörst du schon Stimmen und Geschirrklappern. Solltest du rausgehen und mithelfen?

Momente wie diese wirst du auf unseren Freizeiten viele erleben. Dabei kannst du das Programm selbst mitgestalten und mitbestimmen. Begleitet wirst du von unseren ehrenamtlichen Teamer*innen, die früher meist selbst bei uns mitgefahren sind und deshalb genau wissen, was auf einer Reise Spaß macht.

Folge uns auch auf Instagram und entdecke tolle Fotos und aktuelle Eindrücke von unseren Reisen!

Aktuelle Beiträge zum Thema Freizeiten

Die Königs-Disziplin der Badener*innen – das Pfingstcamp

Zum 54. Mal fand das Camp schon statt, diesmal im verzauberten Ettlingen-Bruchhausen. In die naturfreundliche Zeltstadt kamen zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen vieler Ortsgruppen aus Baden.

mehr...

Bouldern auf dem DJHT 2017

Unter dem Motto nachhaltig Reisen haben wir auf dem 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag unsere Reise- und Natursportangebote sowie unser Projekt Change and the City präsentiert. Mit dabei eine sich drehende und je nach Können unterschiedlich geneigte Boulderscheibe!

mehr...

Das war das Bundestreffen 2016!

Anlässlich unseres 90. Jubiläums kamen etwa 180 junge Naturfreund*innen vom 29.09. bis 03.10 2016 zum Bundestreffen in Michelstadt im Odenwald zusammen. Das Motto lautete „Vielfalt statt Einfalt: 90 Jahre jung.bunt.aktiv“.

mehr...

Galerie: ITB 2016 in Berlin

Die Naturfreundejugend auf der Internationalen Tourismusbörse 2016 in Berlin. Ein gallisches Dorf in der Glitzerwelt des "immer mehr" und "immer weiter". Wir haben nachhaltige Jugendreisen vorgestellt und Kati Rickenbach hat live gezeichnet.

mehr...

Parlamentarischer Abend

"Nachhaltig und gemeinschaftlich" – unter diesem Titel fand unser Projekt Zero Impact Camps seinen offiziellen Abschluss. Im Speisezimmer von Sarah Wiener tauschten wir uns mit Vertreter*innen aus Politik und Jugendverbänden über jugendverbandliches Reisen aus.

mehr...
Aktuelle Termine zum Thema Freizeiten
07.07.2019 – 13.09.2019

Sommer Sonne Kinderfreizeit I und II

Wenn du das erste Mal alleine in den Ferien wegfahren möchtest oder auch, wenn du schon länger dabei bist, ist dieses Feriencamp ideal für dich.

mehr...
18.08.2019 – 25.08.2019

Campten

Mutige Umweltdedektive erleben bei diesem Ausflug die Natur hautnah. Beim Campen in Kempten werden wir die schönen Wiesen des Allgäus unsicher machen.

mehr...
30.08.2019 – 01.09.2019

Wildniscamp

Wer erfahren möchte, wie es ein Wochenende lang zu biwaken, über dem Feuer zu kochen und Wasser direkt von der Quelle zu trinken, ist hier genau richtig!

mehr...
01.09.2019 – 07.09.2019

Klettern, Kanu, Höhle – Erlebnisfreizeit auf der Alb

Bist du bereit für das Abenteuer bevor die Schule wieder los geht?

mehr...
14.09.2019 – 15.09.2019

Bodensee-Entdecker-Camp

Bist du eine echte Meerjungfrau oder ein waschechter Seemann? Dann komm zu unserem Bodensee-Entdecker-Camp nach Radolfzell.

mehr...
27.09.2019 – 29.09.2019

7. Thüringer Kindergipfel

„Kinder reden – Erwachsene hören zu!“ Das ist das Motto des Kindergipfels. Ein Wochenende lang geht es darum, wie du dir deine Zukunft vorstellst und sie aktiv mitgestalten kannst. Zusammen mit 100 Kindern und Jugendlichen kannst du dich mit Themen auseinandersetzen, die dich betreffen.

mehr...
27.09.2019 – 29.09.2019

Auf Erkundungstour in der Natur

Auf unseren Streifzügen durch den Wald und die Wiesen rund um das Naturfreunde-Haus "Hotterer Grund" werden wir alles untersuchen, was uns unter die Lupe läuft, hüpft, krabbelt oder fliegt.

mehr...
02.10.2019 – 04.10.2019

Familienwochenende

Ob im Februar im Schnee, im Mai geküsst von der Sonne oder im Oktober zwischen fallenden Blättern – die Familienwochenenden der Natur- Freunde Thüringen im Naturfreundehaus Thüringer Wald in Gießübel sind ein Erlebnis für Jung und Alt.

mehr...
03.10.2019 – 06.10.2019

Bundestreffen

Das Bundestreffen ist ein mehrtägiges offenes, politisches und kulturelles Treffen für junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren. Sei dabei und mach es noch vielfältiger!

mehr...
11.10.2019 – 13.10.2019

Das Naturfreunde-Kinder-Camp (6 - 13 Jahre) (Ortsgruppentreffen)

Wir tauchen in eine andere Welt ein - erleben Abenteuer und spannende Geschichten!

mehr...
13.10.2019 – 18.10.2019

An Land knallen die Kastanien - bloss fort und los geht’s zur See!

Bloss fort und los geht’s zur See! Unser Plattbodenschiff kreuzt gelassen die herbstliche Waddenzee, und schon heißt es: Ameland in Sicht! Terschelling liegt auf unserer Route, doch ob wir es bis Vlieland schaffen? Wenn alle auch bei höheren Wogen mit anpacken, sollte es kein Problem sein.

mehr...
14.10.2019 – 18.10.2019

Herbstferienspiele

Zwischen dem sich färbenden Blätterdach gibt es Spiel, Spaß, Lagerfeuer und mehr. Ob Schwimmbad, Waldrallye, Lagerfeuer oder Drachensteigen – bei der Planung von Aktionen oder Ausflügen sind deine Ideen gefragt.

mehr...
27.10.2019 – 02.11.2019

Herbstreitfreizeit

Hast du Lust auf einem Pferd durch Wald und Wiese zu reiten?

mehr...
27.10.2019 – 30.10.2019

Die Abenteuer des kleinen Hobbit - Ferienfreizeit in den Herbstferien

Unterwegs mit dem kleinen "HOBBIT" ! Verzauber deine Herbstferien! Gehe auf Drachensuche und laß Dir von den Elben und Zwergen den Weg zeigen!

mehr...
27.10.2019 – 30.10.2019

Der Herr der Ringe

"Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es ind er Luft." (Tolkien) - Komm mit zur Rollenspielfreizeit auf den Feldberg!

mehr...
22.11.2019 – 24.11.2019

Back- und Bastelwochenende

Der Herbst ist vorbei und die Adventszeit rückt näher. Aus diesem Grund treffen wir uns im Naturfreundehaus, um ein Wochenende lang zu basteln und zu backen bis zum Umfallen.

mehr...
Materialien zum Thema Freizeiten

[ke:onda] Reisen. Für alle

Ausgabe 1/2017. Wir haben uns um die Welt begeben. Dabei trafen wir Naturfreund*innen aus dem Senegal, aus Aserbaidschan und aus Italien.

mehr...

Der Sommer meines Lebens

Jana war im Sommer zum ersten Mal ohne Eltern unterwegs. In einer Jugendgruppe hat sie zwei aufregende Wochen in Südfrankreich verbracht, Freund*innen gefunden und ihre Höhenangst überwunden.

mehr...

Heißkalt-Magazin-6: Reisen

Von den heißkalt-Magazinen wird es neun Ausgaben rund um das Thema Klimaschutz geben. Wie lässt es sich (nachhaltig) gut leben, und nicht auf Kosten von morgen, anderswo oder anderen?

mehr...

Natursport Ausbildungsprogramm 2019

Die Aus- und Fortbildungen der NaturFreunde Deutschlands sind hochwertig und anerkannt. Die Ausbildungsrichtlinien entsprechen den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

mehr...

Sammelordner A5: Jugendreisen mit Respekt

Der Sammelordner dient zum Abheften der Impulse für Teamer*innen der NaturFreunde.

mehr...
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.