09.06.2023 – 11.06.2023

Outdoor 1.Hilfe Kurs

Wir schlafen in der Jurte!
Wir haben begrenzt Plätze für einen preiswerten dreitägigen Outdoor 1. Hilfe Kurs! Dieser richtet sich an alle Menschen, die gern und oft in der Natur unterwegs sind und auf medizinische Notfälle vorbereitet sein möchten.

Wir freuen uns, euch in Zusammenarbeit mit der NaturFreunde Ortsgruppe Eberswalde e.V. dieses Jahr einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs anbieten zu können.

Die Inhalte sind ganz auf die Bedürfnisse von speziellen Berufsgruppen (z.B. Erlebnis- und Wildnispädagog*innen oder Outdoor-Trainer*innen), die in der Natur Verantwortung für andere Menschen übernehmen zugeschnitten. Hier könnt ihr die nötige - und notwendige – Erste-Hilfe-Kompetenz erlangen und erweitern.

Der Kurs:

Der Kurs findet in der Natur statt. Es wird zwei Nächte in Jurten in der Nähe von Eberswalde übernachtet. Dort werden euch von der Outdoorschule „Earthtrail“ leicht verständlich die wichtigen theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt. Das Hauptaugenmerk des Kurses liegt jedoch auf realistisch gespielten Fällen, bei denen sich Teilnehmende aktiv mit Brüchen, Verbrennungen und Co. auseinander setzen müssen. Nur wer wiederholt übt, kann auch davon ausgehen, in echten Notsituationen angepasst reagieren zu können!

Inhalte des Kurses:

• professionelles Notfallmanagement und Unfallprävention
  • Bodycheck und Anamnese
  • Notruf, Evakuierung, Notfallcamp
  • Schienen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wundversorgung
  • gezielt handeln in typischen Notfallsituationen

Datum: 09.06.2023 10:00 bis 11.06.2023 16:00
Reiseziel: Uli-Schmidt-Hütte am Hellsee (bei Biesenthal)
Unterbringung: in der Jurte
Anreise: individuell
Veranstalter: extern
Alter bis: unbegrenzt (hier hatte sich zuvor ein Fehler eingeschlichen)
Preis: Wir sind für diese Veranstaltung auf Spenden pro Person in Höhe von 70 Euro für Nichtmitglieder und 40 Euro für Mitglieder angewiesen.
Ermäßigung: Bevor es am Geld scheitert, kommt bitte auf uns zu, damit wir eine Lösung finden.
Teilnehmer*innen: 12-20
Anmeldung bis: 1. Juni 2023
Anmerkungen: Ihr benötigt Schlafsack und Isomatte.
Ausführlichere Informationen gibt es dann nach der Anmeldung.
Es gibt nur begrenzte sanitäre Möglichkeiten (Plumsklos und keine Duschen)

Tags: Juleica, Klimajuleica, Gruppen_leiten