10.06.2022 – 12.06.2022

(de)koloniales KLIMA - Auf dem Weg zur Klimagerechtigkeit

Transformationsakademie: Drei Tage Workshops, Vernetzung und Seelebaumeln am See für klimapolitisch Interessierte oder Aktive aus Verbänden, Bewegungen und Hochschulgruppen

for English description click here, for french here

Wie soll eine global gerechte Klimapolitik aussehen? Wie können soziale Aspekte in den Fokus der Klimapolitik rücken? Wie kann Klimaaktivismus aussehen, der sich den kolonialen Ursprüngen der Klimakrise bewusst ist? Und wie kann unser aktuelles Engagement an Hochschulen, in Verbänden und anderen Kontexten einen Beitrag zu dekolonialen Klimakämpfen leisten?

Um diese Fragen zu beantworten wollen wir in einem wunderschönen Brandenburger Gutshaus am See in Gantikow (1,5 Zugstunden von Berlin plus 6 km mit Rad oder Shuttle) vom 10. bis zum 12. Juni 2022 (Freitag bis Sonntag) als klimapolitisch Interessierte und Aktive aus Jugendverbänden und Hochschulen zusammenkommen. Wir werden außerdem Naturfreund*innen aus dem Senegal und Benin von unseren Schwesterorganisationen willkommen heißen, und gemeinsam Pfade zu gelebter Klimagerechtigkeit erkunden.

Worum geht es?

Rassistische und koloniale Denk- und Handlungsmuster stecken tief in unseren gesellschaftlichen und politischen Strukturen. Die EU und Deutschland machen sich auf - mehr schlecht als recht - das 1,5°C-Ziel in Maßnahmen zu übertragen. Aber werden diese der europäischen Verantwortung gerecht, die wir für die Klimakrise und die globale Ungleichheit in Folge des Kolonialismus tragen? Wie können wir uns dafür einsetzen, dass sich die Unterdrückung der Menschen im Globalen Süden und die von BiPoCs nicht fortschreibt?

Wir, klimapolitische Verbände, Initiativen und Bewegungen kämpfen lokal für ambitionierten und gerechten Klimaschutz. Aber welche kolonialen Kontinuitäten stecken auch in unserem Engagement und wie können wir dem in unserer Praxis begegnen? Wie können wir solidarisch mit den Kämpfen des globalen Südens für Klimagerechtigkeit sein? Und schließlich: Wie können wir uns als zivile Aktive für dekoloniale Klimapolitik starkmachen?

Das vorläufige Programm

Freitag 10.06.

• Willkommensimpuls: Climate Justice Means Solidarity (working title), Referent: Mamadou Mbodji (ASAN, Senegal) (auf Englisch)

Samstag 11.06.

• Trainingsworkshop: bewusst weiß sein (Critical Whiteness), Referent: Lawrence Oduro-Sarpong (AfricAvenir e.V.) (auf Deutsch)*
  • Workshop: Heterogenous Perspectives on Racism. (working title), Referent*innen: Mariette Nicole Afi Amoussou (Meinewelt e.V.) & Nikolas Schall (Naturfreundejugend) (auf Englisch und Französisch)
  • Impuls: Racism, Colonialism & Climate Crisis: an Introduction into an Intertwined System. (working title) Referent*in: tba (auf English)*
  • Workshop: Local Afrocentrist Perspectives on Environmental and Climate Protection. (working title), Referent: Martial Kouderin (CREDI-Ong Benin) (auf Englisch)
  • Workshop: (De)colonial Perspectives on Climate Politics (working title), Referentin: Isodora Cardoso Vasconcelos (IASS Potsdam) (auf Englisch)*
  • Workshop: (Anti)diskriminierung im Klimaaktivismus. Referent*in: tba (auf Englisch oder Deutsch)*
  • Musik der Band Odd & Open Space

Sonntag 12.06.

• Workshop: Diskriminierungskritische Öffnung. Ein diskriminierungssensibler Blick auf eigene Organisationsstrukturen. (working title), Referentin: Angela Asomah (BUNDjugend) (auf Deutsch oder Englisch)
  • Workshop: Notions of Partnership. (working title), Referent: Modeste Hodonou (CREDI-Ong Benin) (auf English)*
  • Workshop: Diskriminierungssensible (Klima)Bildung in der Praxis, Referent*in tba
  • Final Assembly

Noch wichtig zu wissen:

• Wir werden ca. 60 Teilnehmende sein, die coronakonform zusammenkommen sollen. Es wird ein Hygienekonzept ausgerichtet an aktuellen Verordnungen geben!
  • Wir werden einen kleinen Teilnahmebeitrag erheben. Dafür könnt ihr dann das ganze Wochenende sorglos genießen.
  • Wir können deine An- und Abreise in Höhe des BahnCard 50 Preises bezahlen (bucht früh, dann könnt ihr auch alles zurück bekommen!).
  • Sichert euch jetzt euren Platz: Eine Anmeldung ist bis zum 31.05.2022 möglich.

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des

BMZ

Datum: 10.06.2022 17:30 bis 12.06.2022 14:30
Reiseziel: Gantikow (Brandenburg)