26.05.2022 – 29.05.2022

Schools4Future: Euer Weg zur klimaneutralen Schule

Du interessierst Dich für Klimaschutz und möchtest, dass dieses wichtige Thema an Deiner Schule mit Leben gefüllt wird? Dann bist Du hier genau richtig!

Wir zeigen Dir, wie man den CO2-Verbrauch einer Schule ermitteln kann und geben Dir Anregungen, mit denen Du Deine Schule zu einer „School4Future“ machst, die Gründung einer Klimaschutz-AG mit Leben füllst oder auch einen Schulklimaschutzgipfel organisierst. Deutschland hat das Ziel, bis spätestens 2045 weitgehend klimaneutral zu werden. Wir meinen, dass Schulen dabei besonders berücksichtigt werden müssen und Vorreiter beim Klimaschutz sein sollten. Klimaneutralität ist eine enorme Herausforderung, die nicht nur bauliche Maßnahmen, sondern auch Änderungen in Verhaltensweisen beinhalten wird.

Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Schüler*innen, die schon bei Schools4Future dabei sind, zeigen wir Euch, wie Schulen den Weg zur Klimaneutralität gehen können. Dabei wird der Spaß nicht zu kurz kommen. Denn wir werden die Inhalte spielerisch erarbeiten und auch ein erlebnisreiches Freizeitprogramm auf die Beine stellen.

Veranstalter: Naturfreundejugend Württemberg

Projektpartner: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Büro Ö-quadrat: schools4future.de/

FoerderungSchools

Datum: 26.05.2022 bis 29.05.2022