27.10.2021

Weniger Klimawandel durch weniger Menschen?

Impuls: Wer davon spricht, dass die Erde „überbevölkert“ sei, sagt damit zugleich, dass es zu viele Menschen gebe. Doch welche Menschen sind zu viel?

Achtung: Abgesagt.

Wir versuchen einen Alternativtermin zu organisieren! Bei Interesse schreibt uns eine Mail an kaupmann@naturfreundejugend.de, wir informieren euch dann über den Ersatztermin.

Feministische Kritik am neomalthusianischen Revival. Wer davon spricht, dass die Erde „überbevölkert“ sei, sagt damit zugleich, dass es zu viele Menschen gebe. Doch welche Menschen sind zu viel? Wer bestimmt die Kriterien dafür? Und welche Maßnahmen folgen aus einer solchen These? Die Forderung nach Bevölkerungskontrolle lässt sich wieder verstärkt von Akteur*innen aus dem Umweltbereich hören. Sie argumentieren, dass Bevölkerungswachstum verantwortlich für den Klimawandel sei.

Start: 19 Uhr
Ende: 20:30
Workshop mit Diversu e.V.

Jetzt kostenfrei registieren und den Zoom-Link erhalten!

Weitere Online-Veranstaltungen im Klima-Herbst gibt es unter /go/klimaherbst

Workshop: System Change not Climate Change - Was bedeutet Klimagerechtigkeit?

Samstag 9. Oktober, 11:00 bis 13:30 Uhr
Rosa-Luxemburg-Stiftung

Workshop: nachhaltig aktiv – individuelle und kollektive Resilienzstrategien

Samstag 9. Oktober, 14:30 bis 17:00 Uhr
Psychologists for Future

Impuls: Klimaangst & Co: Die psychischen Folgen der Klimakrise

Samstag 16. Oktober, 11:00 bis 13:30 Uhr
Students for Future

Workshop: Die extreme Rechte zwischen Klimawandelleugnung und Klimanationalismus

Samstag 16. Oktober, 14:30 bis 17:30 Uhr
FARN – Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz

Impuls: Natur und Landschaft vs. Klima? Ethische Aspekte eines Dilemmas

Montag 25. Oktober, 19:00 bis 21:30 Uhr
Uta Eser - Umweltethikerin


Die Workshops werden organisiert von einem Bündnis mehrerer Jugendorganisationen im Rahmen des Projektes "Jugendbeteiligung in der Klimapolitik".

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

bmu

Veranstaltungsinfos
Datum: 27.10.2021 19:00 bis 20:30
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Anmerkungen: Die Workshops werden organisiert von einem Bündnis mehrerer Jugendorganisationen.

Tags: Klimaschutz, Klimastreik, online