17.05.2021

Krisenintervention auf Ferienfreizeiten - Seminar 1: Grundlagen

In diese zweiteiligen Fortbildung geht es darum, Teamer*innen anhand von Grundlagen der Traumapädagogik Handlungsmöglichkeiten und Verständnis für ihre Rolle als Helfer*innen in Krisensituationen zu vermitteln. Neben Theorieinputs, Selbstreflektion und Austausch werden gemeinsam Krisensituationen bearbeitet und Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten gefunden. Die Seminare bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Krisenintervention auf Ferienfreizeiten- Der Umgang mit problematischen Situationen

 
Seminar 1: Grundlagen // Montag 17.5. // 18 Uhr// digital (zoom):

Inhalt:

  • Was bedeutet Trauma und wie kann es sich äußern? Was sind Trigger und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir in Krisensituationen?
  • Wie sind die Verantwortlichkeiten, was kann und darf ich als Team(er*in) leisten?
  • Selbstreflektion: Was bringt mich auf die Palme? Welche Situationen machen mich sauer? Was habe ich selbst schon erlebt an Krisensituationen, in denen Menschen an ihre Grenzen gekommen sind?


Seminar 2: Vertiefung: Samstag 29.5. // 11-ca.13.30 Uhr // digital (zoom)

David Klöcker, der schon selbst auf unseren Freizeiten geteamt hat, ist

  • Diplom Sozialwissenschaftler,
  • Systemisch-Integrativer Berater und
  • Traumafachberater / Traumapädagoge und
  • arbeitet hauptberuflich beim Psychosozialen Dienst der Kinderklinik II am Uniklinikum Essen.
Veranstaltungsinfos
Datum: 17.05.2021 18:00 bis 21:00
Reiseziel: online via ZOOM
Veranstalter: Naturfreundejugend Nordrhein-Westfalen
Alter von: ab 16 Jahre
Anmerkungen: Die Stunden können auch zum Erhalt der Juleica angerechnet werden und ihr erhaltet eine Teilnahmebestätigung.

Tags: online, fortbildung, gremien, gremium, gruppen_leiten, juleica