19.11.2021 – 21.11.2021

***Abgesagt*** Umweltschutz=Heimatschutz?! Rechtsextremismus im Natur-und Umweltschutz

Wusstest du, dass rassistische und extrem rechte Ideologien im Umwelt- und Naturschutz leider nicht der Vergangenheit angehören und nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellen?

Umweltschutz = Heimatschutz?!

Seit Jahren engagieren sich extrem rechte Gruppierungen im Natur- und Umweltschutz. Sie fordern eine ökologische Landwirtschaft, sind für artgerechte Tierhaltung, wehren sich gegen Gentechnik und Atomenergie. Sie rufen auf zu veganer Ernährungsweise, sprechen sich für regionale Wirtschaftskreisläufe und für eine Abkehr vom Wirtschaftswachstum aus. Rechtsextremismus, Demokratiefeindlichkeit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind Phänomene, die somit überall auftauchen. Ziel des Seminars ist es die Strategien der Rechten zu erkennen, sie aufzudecken und Argumente dagegenzusetzen.

Eine Veranstaltung in Kooperation von:

FARN – Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz
Naturfreundejugend Stuttgart
Naturfreundejugend Württemberg
Stadtjugendring Stuttgart

Datum: 19.11.2021 bis 21.11.2021
Reiseziel: Stuttgart
Unterbringung: NaturFreundehaus Roßhau
Anreise: individuell
Veranstalter: Naturfreundejugend Württemberg
Alter von: ab 16 J.
Preis: Mitglied: 40,-EUR / Gast: 50,- EUR