19.10.2020 – 24.10.2020

Jugendleiter*innenausbildung (Grundkurs)

Mit dem Seminar kann die Jugendleiter*innencard erworben werden. Die Ausbildung ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Jede*r, der*die ehrenamtlich im Verein, der offenen JUgendarbeit von Jugendtreffs oder als Betreuer*in bei Ferienfreizeiten arbeiten möchte, muss speziell ausgebildet werden. Aufsichtspflich und Haftung, jugendschutzgesetz, Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik, Spielpädagogik u.v.m. sind wichtige Themen, die alle im Verlauf der Jugendleiter*innenausbildung behandelt werden.

Nach Abschluss des Lehrgangs und der Vorlage eines "Erste Hilfe Scheins", kann die Jugendleiter*innencard (JuleiCa) beantragt werden.

Datum: 19.10.2020 10:00 bis 24.10.2020 13:00
Reiseziel: Naturfreundehaus Oderbrück, Oderbrück Nord 4, 37444 St. Andreasberg
Anreise: Individuelle Anreise
Veranstalter: Naturfreundejugend Bezirk Braunschweig