30.11.2018 – 02.12.2018

Kongress Soziale Frage

Welche Rolle spielen Jugendverbände eigentlich im Kampf um „das Gute Leben“ und welche Handlungsspielräume haben wir? Wir setzen und mit verschiedenen sozialen Feldern und Missständen auseinander und entwickeln gemeinsam Forderungen und Handlungslinien.

Beschäftigte die sogenannte „Soziale Frage“ die Arbeiter*innenbewegung in Deutschland bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts, geriet sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehr und mehr in Vergessenheit. Heute erscheint es uns oft, als sei diese eine rein historische Frage, mit der wir nichts zu tun hätten. Doch angesichts der größer werdenden sozialen Ungleichheit, Mietpreisexplosionen, niedriger Löhne und schlechten Arbeitsbedingungen ist sie höchst aktuell. Ausgerechnet Rechtspopulist*innen auf der Straße und in den Parlamenten schaffen es, sich mit ihrer Oberschichten–Politik als Vertreter*innen der Deklassierten und Abgehängten zu inszenieren.

DEM MÜSSEN WIR UNS ENTGEGENSTELLEN!

Gemeinsam mit mehreren Arbeiter*innenjugendverbänden wollen wir die Deutungshoheit über die soziale Frage wieder zurück gewinnen. Auf diesem Seminar soll es uns zwar auch darum gehen, zu schauen, wie Rechtspopulist*innen es schaffen, die soziale Frage für sich zu besetzen und was Strategien sein können, ihnen diese Stellung wieder wegzunehmen. Vor allem wollen wir aber erörtern, welche Rolle Jugendverbände eigentlich im Kampf um „das Gute Leben“ spielen und welche Handlungsspielräume wir haben. Dafür wollen wir uns mit verschiedenen sozialen Feldern und Missständen (wie Wohnungspolitik, Arbeitszeit oder Gesundheitswesen) auseinandersetzen und daraus gemeinsam konkrete Forderungen und Handlungslinien entwickeln.

Der Kongress ist ein Projekt der Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken in Kooperation mit der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Deutschland, dem Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland (BDAJ), der DGB Jugend, der DIDF-Jugend, dem Bundesverband Schreberjugend, der Solidaritätsjugend Deutschlands und der Naturfreundejugend Deutschlands

Programm:

• Freitag: Kennenlernen; Input zu „Was meinen wir mit sozialer Frage?“
  • Samstagvormittag: Workshops zu den Lebensbereichen Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit
  • Samstagnachmittag: Rechtspopulismus und die soziale Frage, diskriminierte und marginalisierte Gruppen und die soziale Frage
  • Samstagabend: Fishbowl zu dem Thema „Was ist die Arbeiter*innenklasse heute?“
  • Sonntag: Worldcafé zur Erarbeitung der politischen Forderungen und Handlungslinien
Datum: 30.11.2018 18:00 bis 02.12.2018 13:00
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Teilnehmer*innen: max 5