28.09.2018 – 30.09.2018

Einzelmodul Natur- und Erlebnispädagogik: Natur & Wildnis

„NATUR & WILDNIS" #Biwakieren #Outdoortechniken #Outdoorküche #Naturwahrnehmungsaufgaben Einzelmodul: 2, der Weiterbildung Natur- und Erlebnispädagogik. EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH!

NEU AB 2018: Die vielfältigen Module unserer Weiterbildung "Natur- und Erlebnispädagogik - Abenteuer leiten lernen" können nun auch einzelnen gebucht werden!

Einzelmodul 2 "Natur & Wildnis"

Themen:

• Biwakieren
  • Outdoortechniken
  • Outdoorküche
  • Naturwahrnehmungsaufgaben

Die Weiterbildung vermittelt methodische und didaktische Kompetenzen, naturspezifisches Wissen und grundlegende Kenntnisse für die Leitung von Gruppen. Die handlungsorientierten Module befähigen durch eigenes Erleben und Reflexion, die Teilnehmer*innen dazu eigene natur- und erlebnispädagogische Projekte anleiten und durchführen zu können.

Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich. Du solltest jedoch eine hohe Motivation, eine positive Grundhaltung gegenüber neuen Menschen/Erfahrungen, eine durchschnittliche körperliche Ausdauer und Motorik mitbringen, sowie Freude daran in der Natur unterwegs zu sein.

IMG_4579

Bei Interesse ist ein Einstieg in die gesamte Weiterbildung nach Absprache jederzeit möglich. Nähere Infos zur gesamten Weiterbildung (Inhhalte, FAQs, Ausrüstungshinweise, Literaturtipps) findest du hier: Weiterbildung_2018

Weitere Module, die einzeln gebucht werden können (Terminänderungen vorbehalten)

• Modul 3: Höhle & Seile (29.06.-01.07.18): Mobile Seilaufbauten, Niedrigseilelemente, Slackline, Knotenkunde, Höhlenexpedition
  • Modul 4: Kampf & Kunst (12.10.-14.10.18): Intuitives Bogenschießen, Stockkampf, Landart & Kochen für Großgruppen
  • Modul 5: Stadt & Spiel (16.11.-18.11.18): "City Bound" Methoden für das urbane Umfeld, Stadtspiele, Ralleys, Erlebnisführungen
  • Modul 6: Winter & Schnee (08.02-10.02.19): Iglubau,Schneeschuhlaufen, Tierspuren,Wetterkunde, Sternenkunde.

Preis je Modul 150,- Euro.

Zur Anmeldung: hier

Veranstaltungs-Nr.: L04/18-Modul 2

NaturFreunde-Veranstaltungsticket:
Anreise mit der Deutschen Bahn schon ab 49,50 Euro (einfache Fahrt): hier

Foto: Nico Schmidt

Datum: 28.09.2018 bis 30.09.2018
Unterbringung: Zelt, Jugendzeltplazu "Sauhütte", Utzenfeld im Südschwarzwald
Anreise: individuell
Veranstalter: Naturfreundejugend Württemberg
Alter von: ab 16 Jahre
Preis: 150,-
Teilnehmer*innen: 10 (max 20), s. §6 der AGB
Anmeldung bis: 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Anmerkungen: Leistung: Material, Skripte, Versicherungen*
Individuelle Kosten: Reisekosten, Verpflegung, Übernachtung, Ausrüstung
Zugangsvoraussetzungen: keine
---------
Verpflegungshinweis: Vollverpflegung, wir werden bekocht, vegetarische Verpflegung möglich (bei Anmeldung bitte angeben)
Veranstalter:
Abenteuerschule e.V.
Veranstaltungsleitung:
Team der Abenteuerschule
---------
Bitte beachte auch folgende allgemeinen Reiseinfos:
www.nfjw.de/service/allgemeine_reiseinfos/
---------
* aus finanziellen und versicherungstechnischen Gründen, wird eine Naturfreunde-Mitgliedschaft empfohlen.

Tags: Seminare, Weiterbildung, Erlebnispädagogik, Naturpädagogik