Kleinster Nenner oder größte Wirkung? Ein Jahr Ampel-Koalition

Heute vor einem Jahr, am 08.12.2021, wurde Olaf Scholz zum Kanzler gewählt und die Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grüne sowie FDP begann mit ihrer Arbeit. Im Podcast schauen wir aus jugendpolitischer Perspektive auf die Sozialpolitik, Jugendpolitik und Klimapolitik der Regierung.

Der Koalitionsvertrag trägt den Titel „Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“. Olaf Scholz verkündete, dass man die Koalition nicht mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern mit der größten Wirkung regieren wolle.

Genau diese Frage wollen wir uns stellen: Wo steht die Ampel heute? Welche Versprechen aus dem Koalitionsvertrag wurden eingelöst? Wurden die Anliegen und Bedarfe junger Menschen bisher angemessen berücksichtigt? In dieser Folge wollen wir aus jugendpolitischer Perspektive auf die Sozialpolitik, Jugendpolitik und Klimapolitik der Ampel-Regierung schauen.

Den Podcast könnt ihr auch auf den diversen Plattformen anhören und abonnieren, zum Beispiel Antennapod, Spotify, itunes, deezer, podcast.de oder google podcasts.

Die Folge ist am 8.12.2022 erschienen.

Shownotes:

O-Töne:

Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Infos zum Podcast gibt es unter podcast.naturfreundejugend.de