Was bedeutet internationale Solidarität?

Internationale Solidarität ist einer der zentralen Werte der Naturfreundebewegung. Wir wollen Klimagerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft ohne Grenzen und Rassismus. Doch wie kommen wir dahin?

Internationale Solidarität und Partnerschaft auf Augenhöhe sind häufig benutzte Aussagen bei globalen Projekten. Doch solidarische Beziehungen entstehen nicht, indem wir nur unsere Solidarität erklären. Es braucht Zeit zum Kennenlernen, zum gemeinsam aktiv sein und lachen - aber auch zum Diskutieren, ehrlichen Streiten und Austauschen über Unterschiede.

Antirassistische Feministinnen wie Chandra Talpade Mohanty und bell hooks sehen Solidarität als ein politisches Projekt, für das gearbeitet und gekämpft werden muss: “Ich definiere Solidarität im Sinne von Gegenseitigkeit, Verantwortlichkeit und der Anerkennung gemeinsamer Interessen als Grundlage für Beziehungen zwischen verschiedenen Gemeinschaften. [...] Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind hier zentrale Werte, die anerkannt und respektiert werden müssen und beim Aufbau von Allianzen nicht ausgelöscht werden dürfen. [...]” (übersetzt aus Mohanty, 2003, S. 7)

Für uns bedeutet das konkret: gemeinsam mit Naturfreund*innen aus dem Senegal und Benin setzen wir uns mit den Zusammenhängen von Klimakrise und Kolonialismus auseinander. Wir tauschen uns über die gravierenden Klimafolgen im globalen Norden und Süden aus und entwickeln gemeinsame Forderungen.

Bei all dem versuchen wir unterschiedliche individuelle Erfahrungen und verschiedene gesellschaftliche Kontexte wahrzunehmen und wertzuschätzen. Denn die Wege, die uns alle zu diesem Einsatz für Klimagerechtigkeit geführt haben, sind sehr unterschiedlich. Dies zeigen die folgenden Digital Storys, die im Rahmen unserer gemeinsamen Ausbildung von Jugendleiter*innen entstanden sind.

Auch wenn der Weg zu einer wirklichen Partnerschaft auf Augenhöhe nicht immer einfach ist, und in den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nur bedingt erreicht werden kann, so ist er dennoch ein sehr spannender und lehrreicher Weg. Wir freuen uns sehr, ihn mit den Naturfreunden aus dem Senegal (ASAN) und Benin (Credi-ONG) gemeinsam zu gehen. Wenn auch du Teil der Reise sein willst, dann komm doch mit auf unsere Jugendbegegnung im Benin.

Förderhinweis

Das Projekt wird partnerschaftlich mit den Naturfreunden Senegal (Association Sénégalaise des Amis de la Nature, ASAN) und Benin (Credi-ONG) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt von Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

BMZ_EG