Vernetzungstreffen Kassel

Vom 10. bis 12. September 2021 trafen wir uns zu unserem ersten nicht virtuellem Vernetzungstreffen nach dem Lockdown, um uns weiterzubilden, uns kennen zu lernen und Spaß zu haben.

Der Samstag stand ganz unter dem Motto „gemeinschaftliches Leben“. Vormittags gab es dafür von Jonas, der selbst in einem Ökodorf lebt, einen Workshop. Darin beschäftigen wir uns unter anderem mit demokratischen Entscheidungsprozessen und Gruppendynamik. Nachmittags ging es dann zur Kommune Niederkaufungen. In dem Gemeinschaftsprojekt wird versucht das gute Leben für alle praktisch umzusetzen. Nach einer Führung konnten wir all unsere Fragen loswerden und bekamen ausführliche Antworten.
 
Am Sonntag hielt Markus vom Kollektiv „Klassismus ist keine Kunstepoche“, kurz kikk, einen Workshop über Klassismus. Wir lernten Arten von Kapitalien und Diskriminierung kennen und begannen, auch über eigene Privilegien nachzudenken.
 
An den Abenden nahmen wir weitere Teile für unseren Podcast „Hört die Signale“ auf, saßen am Lagerfeuer, haben zusammen diskutiert, uns ausgetauscht, gelacht und neue Kontakte geknüpft. Wir freuen uns schon auf das nächste Vernetzungstreffen im Frühjahr 2022!