Lagerfeuerplatz

Hier siehst du, welche live Workshops dieses Wochenende stattfinden. Von der Frage, wie ein nachhaltiges Leben im Alltag aussieht über rechte Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona bis hin zum Rechtsterrorismus des NSU.

Unser Programm am Lagerfeuerplatz:

Du willst mitmachen? Dann melde dich jetzt hier an. Gib in den Kommentaren an, an welchem Workshop du dabei sein willst!

Samstag 30.05.

14:00 Uhr Führung Ökodorf Sieben Linden

Jonas lebt mit 150 anderen Menschen im Ökodorf Sieben Linden. Ökodörfer sind Orte, in denen Menschen alternative Lebenskonzepte, solidarische Gemeinschaft und vor allem ein deutlich ökologischeres Leben ausprobieren und immer auch versuchen, ihre Erkenntnisse in die Welt zu tragen. Denn sie zeigen: Eine andere Welt ist möglich! Wie genau das geht, zeigt uns Jonas, wenn er mit uns über das Gelände radelt, uns über die Geschichte und das Leben in Sieben Linden erzählt und unsere Fragen beantwortet.
Referent*in: Jonas Duhme;
Dieser Workshop kann auch für die Juleica-Ausbildung bzw. -Verlängerung angerechnet werden

16:00 Uhr Verschwörungstheorien um Covid-19

Im Internet und in den sozialen Medien kursieren seit Beginn der Corona-Pandemie zahlreiche Erklärungsansätze und Verschwörungstheorien rund um die Entstehungsgeschichte des Virus sowie den „richtigen“ Umgang damit. Das Seminar wendet sich an Interessierte, die mit kruden Theorien rund um Covid-19 konfrontiert sind und sich Handlungsstrategien im Umgang damit aneignen möchten. Es wendet sich auch an Menschen, die rechte und auch antisemitische Verschwörungstheorien sowie einige der einschlägigen Internetplattformen erkennen und einordnen möchten. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den sogenannten „Hygiene-Demos“ gegen die Corona-Maßnahmen ein, die derzeit bundesweit stattfinden.
Referent*in: Birgit Mair (Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V.)

Sonntag 31.05.

11:00 Uhr Fakt! Meinungsmache?

Heutzutage wird man geradezu mit Informationen überflutet. Das Internet bietet dafür Unmengen an Möglichkeiten. Ob auf YouTube, Instagram, Facebook, Twitter oder auch Homepages von Zeitungen und Magazinen. Überall wird berichtet und erklärt. Doch wie lässt sich unterscheiden, was wirklich seriöser Journalismus und was eher Meinungsmache und Verdrehung von Fakten ist? Haben Werturteile in dem Zusammenhang überhaupt eine Daseinsberechtigung? Und wie entstehen FakeNews eigentlich und wie erkenne ich diese? Darüber möchten wir mit euch gerne in einen Diskurs treten und uns Möglichkeiten ansehen, wie wir Fakten überprüfen und Zusammenhänge erkennen können. Noch nie war dieses Thema so wichtig, wie in der Zeit der Einschränkungen, und der Zeit danach.

14:00 Uhr FARN: Rechtsextremismus und Naturschutz

Nicht nur bekennende Anhänger*innen des Nationalsozialismus, sondern auch die sogenannte „Neue Rechte“ beschäftigt sich mit ökologischen Themen. Oft werden bei ihnen rückwärtsgewandte Konzepte mit progressiven Elementen wie zum Beispiel Postwachstumsökonomie, Fair Trade und Nachhaltigkeitskonzepten verbunden.

Das Onlineseminar führt allgemein in das Themenfeld "Naturschutz und Rechtsextremismus" ein und legt ein besonderes Augenmerk auf die sogenannte "Neue Rechte". Das Angebot versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren.
von FARN (Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz)

15:00 Uhr Wandelfabrik: kommunal mitmischen

In einer offenen Gesprächsrunde wollen wir uns über die sozial-ökologische Transformation austauschen und gemeinsam Möglichkeiten diskutieren, wie junge Menschen sich aktiv in diesen Wandel einbringen können. Als erstes werden wir uns ein kurzes selbstgedrehtes Erklärvideo zur sozial-ökologischen Transformation ansehen, um im Anschluss verschiedene Beteiligungsformen zu besprechen und kritisch zu beleuchten. In einem kreativen Prozess werden wir eine Vision erstellen, wie Partizipation von jungen Menschen auf kommunaler Ebene aussehen sollte.
von Naturfreundejugend Bayern

16:00 Uhr Der NSU-Komplex - Vortrag und Diskussion mit Kutlu Yurtseven

Wie konnte ein rechtsextremes Terror-Trio aus dem Untergrund 10 Menschen ermorden, zwei Bombenanschläge und zahlreiche Banküberfälle durchführen? Der NSU-Prozess ist zwar offiziell abgeschlossen, hinterlässt aber viele ungeklärte Fragen. Es ist anzunehmen, dass ein breites rechtes Netzwerk den NSU finanziert und gedeckt hat. Ein Netzwerk, dass sich durch Behörden, Polizei und Verfassungsschutz durchzieht.

Kutlu Yurtseven hat die Initiative „Keupstraße ist überall“ Köln mitgegründet, ist Mitorganisator des NSU-Tribunals und Teil der Netzwerkes „Kein Schlussstrich“. Er war zur Zeit des Nagelbombenanschlages Anwohner der Keupstraße und hat einen engen Bezug zum ersten Bombenanschlag auf der Kölner Probsteigasse. Er ist Musiker und Mitglied der Band „Microphone Mafia“, die derzeit mit Esther Bejarano auf Tour ist.

Kutlu erzählt uns über die Ermittlungen, den strukturellen Rassismus, dem die Menschen ausgesetzt waren, das Schweigen in der Gesellschaft, über den Prozess der die gewünschte Aufklärung des NSU-Komplexes nicht realisiert hat, den respektlosen Umgang vor Gericht und die unglaublichen Demütigungen im Gerichtssaal. Auch über das Netzwerk der Initiativen, über die Arbeit der Initiativen und die Kraft der betroffenen Menschen.
Referent*in: Kutlu Yurtseven