Zero Waste – ewig Utopie?

Foto: Studierendeninitiative Wirtschaft und Umwelt e.V.

Foto: Studierendeninitiative Wirtschaft und Umwelt e.V.

Mit mehr als 50 jungen Menschen trafen wir uns in Münster, um zu erfahren, wie wir den Alltag müllfreier gestalten können. Dazu stellten wir Lippenbalsam, Badekugeln, Deo, Peeling und Allzweckreiniger selbst her. Ganz ohne Müll!

Erst warfen wir einen Blick auf das internationale Geschäft mit Verpackungen und erlangten die Erkenntnis, dass die Globalisierung mit allen Ungerechtigkeiten, wie wir sie heute kennen, nicht ohne Einwegverpackungen möglich wäre. Doch was tun? Zero Waste leben! Dazu stellte Nicole vom Zero Waste-Verein in Münster vor, wie sie ihr Leben müllfreier gestaltet. Und es war wie immer – gemeinsam macht es mehr Spaß. Und so machten sich alle daran, Lippenbalsam, Badekugeln, Deo, Peeling und Allzweckreiniger selbst herzustellen.

Lust selber solche Dinge herzustellen? Hier findest du unsere Rezepte.